Elektro-Triebwagen auf Testfahrt im Traisental. Umweltfreundlicheres und leiseres Fahren: Prototyp des elektrifizierten ÖBB-Triebwagens war auf Traisentalbahn unterwegs.

Von Gila Wohlmann. Erstellt am 20. September 2019 (03:14)
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Eine Testfahrt mit dem Prototyp des „ÖBB-Cityjet eco“ auf der Traisentalbahn im Beisein von ÖBB-Sprecher Christopher Seif unternahm Landesrat Ludwig Schleritzko mit zahlreichen Vertretern aus dem Bezirk.

ÖBB und Siemens Mobility investieren viel Know-how, um die Zukunft des Personenverkehrs noch umweltfreundlicher zu gestalten.

Der Prototypzug des „ÖBB Cityjet eco“ mit elektro-hybridem Batterieantrieb war am Donnerstag auf der Traisentalbahn auf Testfahrt. „Dieser Cityjet schafft es, elektrischen Antrieb auf noch bestehende Diesel-Strecken zu bringen“, betonte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, denn dieser Triebwagen ist die CO -neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken.

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Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der „ÖBB Cityjet eco“ die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Seitens der Kommunalpolitik im Bezirk wird eine elektrische Lösung für die Traisentalbahn begrüßt. Lilienfelds Stadtchef Wolfgang Labenbacher (VP) hofft auf rasche Realisierung: „Dann sollte es keine Beschwerden mehr, wie wir sie in Schrambach wegen des Lärms der Dieselloks hatten, geben.“ SP-Bezirkschef Albert Pitterle ergänzt: „Das ist eine klimafreundliche Alternative. Und wenn der Zug dann noch im 30-Minuten-Takt fährt, ist das perfekt.“

Wann der Zug fix eingesetzt wird, steht noch nicht fest.