Rohrbach feiert 140 Jahre Feuerwehr

Erstellt am 05. August 2022 | 04:24
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8428552_lil31ro_bader.jpg
Generationenwechsel bei der FF Rohrbach: 2021 übernahm Wolfgang Bader das FF-Kommando (Bildmitte), links Erich Schildböck, Rohrbachs langjähriger FF-Kommandant und Gründer der Rohrbacher FF Jugend, sowie Bürgermeister Karl Bader (rechts).
Foto: Steyrer
Höhepunkt der Feierlichkeiten ist neben dem traditionellen Feuerwehrfest ein Benefizkonzert der Militärmusik NÖ.
Werbung

Mitte August starten die Festivitäten anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach und des Jubiläums 40 Jahre Feuerwehrjugend.

„Unsere Feuerwehr wurde 1880 unter Ferdinand Schilling und Michael Kogler gegründet. Die ersten Löschrequisiten wurden in einem Schuppen untergebracht, vermutlich am Platz des derzeitigen Rettungshauses“, weiß Rohrbachs langjähriger FF-Kommandant Erich Schildböck, der 1990 das Kommando der Rohrbacher Wehr übernommen hat, zu berichten. Bereits 1981 gründete Schildböck die Rohrbacher Feuerwehrjugend, die nunmehr ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum feiert.

440_0008_8428554_lil31roff_haus_neu_img_4499.jpg
Das neue Feuerwehrhaus in Rohrbach, das 2014 offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.
Foto: Steyrer

„Im Sommer 2020 hätten in Rohrbach die Bezirksbewerbe stattfinden sollen, da hätte die Feuerwehr Rohrbach gleichzeitig ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert“, bedauert indes Feuerwehrkommandant Wolfgang Bader, dass die Corona-Pandemie das Großevent damals in seiner Heimatgemeinde verhinderte.

Doch nunmehr laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Das Benefizkonzert der Militärmusik NÖ unter der Leitung von Militärkapellmeister Adolf Obendrauf und das zweitägige Feuerwehrfest als Höhepunkte können stattfinden. „Der Reinerlös kommt der Feuerwehr zur Anschaffung von Einsatzgeräten zugute“, freut sich der jetzige FF-Kommandant Wolfgang Bader.

Eingefädelt hat das Benefizkonzert der Militärmusik NÖ Rohrbachs Bürgermeister Karl Bader: „Ich bin dankbar für die 142-jährige gelebte Solidarität, sodass sich die Bevölkerung tagtäglich auf die Hilfe in Notsituationen verlassen kann.“

Das Benefizkonzert der Militärmusik NÖ findet am Mittwoch, 10. August, um 20 Uhr im Festzelt beim FF-Haus Rohrbach statt. Karten sind im Vorverkauf um 15 Euro und an der Abendkassa um 20 Uhr erhältlich. Kartenverkauf im Gemeindeamt oder bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach.

Weiterlesen nach der Werbung