Schweighofer neuer Mariazeller Stadtchef. Walter Schweighofer (ÖVP) übernahm das Ruder von Johann Kleinhofer (SPÖ).

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 05. August 2020 (13:03)
Helmut Schweiger, Walter Schweighofer und Johann Kleinhofer (v. l.) nach der konstituierenden Sitzung.
Anna Maria Scherfler

Jetzt ist es amtlich: Im Zuge der konstituierenden Gemeinderatssitzung übernahm Walter Schweighofer (ÖVP) von Johann Kleinhofer (SPÖ) das Amt des Bürgermeisters. Programmgemäß, weil sich die ÖVP beim Urnengang Ende Juni mit 58,1 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit von der SPÖ geholt hatte.

Unter den Ehrengästen im Mariazeller Raiffeisensaal befanden sich Landesrat Johann Seitinger, Bezirkshauptmann Bernhard Preiner und Bürgermeister Herbert Hofauer aus der Partnerstadt Altötting. Auf der Agenda der konstituierenden Sitzung stand neben der Wahl des Bürgermeisters auch die der beiden Vizebürgermeister. Für die SPÖ ist nun der bisherige Bürgermeister Johann Kleinhofer Vizeortschef, für die ÖVP Helmut Schweiger.

Die Pläne des neuen Bürgermeisters erfahren Sie in der Printausgabe der NÖN Lilienfeld und im e-paper.