Wechsel an SPÖ-Gemeinderatsspitze: Trattner sagt Adieu. Martin Trattner hört nach über 15 Jahren auf. Annemarie Mitterlehner wird neue Stadträtin in Lilienfeld.

Von Markus Zauner. Erstellt am 07. Oktober 2020 (09:56)
Martin Trattner (SPÖ) zieht sich aus dem Gemeinderat zurück.
privat

Das Ende einer Ära: Martin Trattner (SPÖ) hat nach über 15 Jahren Tätigkeit im Gemeinderat der Stadt sein Mandat mit Mittwoch, 7. Oktober, zurückgelegt – aus beruflichen Gründen, wie er betont. „Durch mein neues Arbeitsgebiet innerhalb der ÖGK ist es mir aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr möglich, den Aufgaben als Stadt- beziehungsweise Gemeinderat in dem Ausmaß nachzukommen, wie es notwendig und erforderlich ist.“

Die Weichen für die Nachbesetzung haben die Sozialdemokraten bereits gestellt: Bei der Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag soll Naim Salihu als neuer SPÖ-Gemeinderat angelobt werden. Als Trattners Nachfolgerin im Stadtrat und als Fraktionsvorsitzende ist seitens der SPÖ-Gemeinderatsfraktion Annemarie Mitterlehner designiert.

Weitere Details und Reaktionen zum Trattner-Rücktritt in der NÖN-Print-Ausgabe am 14. Oktober und im e-paper.