Haitzendorf fügt Gloggnitz erste Niederlage zu

Gloggnitz - Haitzendorf 1:2. Zwei Remis, ein Sieg, ein Trainerwechsel - das war die bisherige Statistik der SV Gloggnitz in der bisherigen Saison. Am vergangenen Mittwoch ließen die Verantwortlichen die Katze aus dem Sack. Levent Sengül, bisher Co- und in der Vorwoche auch Interimstrainer wird die Mannschaft als Cheftrainer weiterbetreuen. Die erste Prüfung stand schon rund zwei Tage später auf dem Programm, mit Haitzendorf sollte ein unbequemer Gegner in die Krammer Arena kommen.
Und Sengül hatte sich taktisch etwas einfallen lassen, stellte das gewohnte Gloggnitzer System von 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 mit Raute um, um auf der letzten Linie mit den zwei Stürmer Patrick Handler und Josef Pross zu agieren. Spielerisch ging die Umstellung auf, bei der Chancenverwertung hatten die Gastgeber aber auch an diesem Abend noch Luft nach oben. Denn jubeln durften zunächst nur die Gäste, Gabriel Hausmann war für die Haitzendorfer zur Stelle.
Mit Fortdauer der Partie drängten die Gastgeber auf den Ausgleich - und waren nach einem Michael Kerschbaumer-Fehler dem 1:1 so nah wie nie. Doch Stefan Ofner wurde im letzten Augenblick höchst strittig daran gehindert, ganz Gloggnitz hatte dabei ein Kerschbaumer-Handspiel außerhalb des Sechzehners gesehen, beinahe im Gegenzug erhöhte Haitzendorf auf 2:0. Durch Josef Pross' Treffer kam noch einmal Spannung auf, für Punkte beim Sengül-Cheftrainer-Einstand sollte es aber dann doch nicht reichen.
Stimmen zum Spiel
Levent Sengül, Trainer SV Gloggnitz: „Wir haben es leider verabsäumt, unser Plus an Spielanteilen in Tore umzuwandeln. Warum er dieses Handspiel in der Aktion mit Ofner nicht gegeben hat, ist mir ein Rätsel, genauso wie bei einer Abseitsentscheidung gegen Pross. Die Chancenauswertung war leider nicht zufriedenstellend und in der Defensive haben wir uns gegen den Ball vor allem bei den Gegentoren nicht gut angestellt.“
Highlights
25.08.2023 19:30
Statistik:
Gloggnitz - Haitzendorf 1:2 (0:1).
Torfolge: 0:1 (24.) Hausmann, 0:2 (70.) Eggenfellner, 1:2 (86.) Pross.
Gelbe Karten: Ofner (80. Foul), Okolo (42. Foul); Schuh (66. Foul), Kaciku (40. Unsportlichkeit), Vittner (31. Unsportlichkeit), Berisha (38. Unsportlichkeit), Hausmann (54. Foul), Eggenfellner (90+1. Unsportlichkeit).
Gloggnitz: Bliem; Höller (62., Mathias Gruber), Szar, Okolo (62., Peinispp), Jan Gruber; Ofner; Pichler, Özbek; Grill (62., Lukas Gruber); Pross, Handler.
Haitzendorf: Kerschbaumer; Hofbauer, Berisha (62. Marchsteiner), Vittner, Schuh (73. Pirkner), Kaciku, Wallner, Stockinger (73. Reiter), Koppensteiner, Bassiouny (62. Eggenfellner), Hausmann (90+1. Böhm).
515 Zuschauer, Schiedsrichter: Goran Knezevic.