Die erste Halbzeit war hui, die Zweite pfui

Retz - Waidhofen/Thaya 2:2. Das Ambiente passte am Retzer Sportplatz, herrliches Frühsommerwetter, volle Ränge und eine Heimmannschaft, die mit breiter Brust in dieses Match startete. Und das war auf dem Spielfeld zu sehen: Ein schöner Pass von David Ebner in den Lauf von Schulmeister, der alleine auf Waidhofen-Goalie Milan Pastucha zulief und eiskalt ins linke Eck einschob – 1:0.
In dieser Tonart ging es weiter gegen ersatzgeschwächte Waidhofner und Schulmeister belohnte sich nach knapp über 20 Minuten nochmals: Elfmeter für Retz und der Top-Torjäger verlud Pastucha ins linke Eck – 2:0. Zur Pause meinte Sektionsleiter Werner Mischling: „Bis dahin eine starke Vorstellung und ich hätte mir niemals gedacht, dass das nochmals eng werden könnte.“
Ein typischer Fall von denkste, in der zweiten Halbzeit kämpften sich die im Abstiegskampf steckenden Waldviertler zurück, allerdings auch unter tatkräftiger Mithilfe der Retzer. Wie beim 1:2: Ein Freistoß aus 30 Metern segelte in den Strafraum, wo Goalie Sebastian Bacher keine gute Figur machte, danebenflog und Fabian Teufel ins leere Tor köpfte.
Traumtor sorgte für den Auswärtspunkt
Und 20 Minuten vor Schluss wurde es noch schlimmer aus Sicht der Retzer: Ein weiter Einwurf von der linken Seite, der Ball wird nicht konsequent geklärt und landete im hohen Bogen am Sechzehner, wo Jannik Michael Scherzer direkt aus der Luft volley ins Kreuzeck übernahm - 2:2.
Während sich die Gäste über einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt freuten, ärgerte sich Mischling: „Das war absolut nicht nötig, aber so ist halt der Fußball und am Ende müssen wir mit dem Punkt leben.“
Die erste Halbzeit war hui, die Zweite pfui. Retz verspielte eine 2:0-Führung gegen Waidhofen/Thaya.
20.05.2023 17:00
Statistik:
SC Mibag Retz - SV Waidhofen / Thaya 2:2 (2:0)
Torfolge: 1:0 (10.) Schulmeister, 2:0 (25., Elfmeter) Schulmeister, 2:1 (57.) Teufel, 2:2 (72.) Scherzer
Karten: Eidher (24., Gelbe Karte Unsportl.), Mejta (69., Gelbe Karte Unsportl.)
SC Mibag Retz: Hacker, Schulmeister, Steirich, Petuely, Eggenfellner (8. Maurer), Zöch (69. Radic), Ebner, Bacher, Ledineg, Kaim, Murtinger
SV Waidhofen / Thaya: Pilik Pavel, Ruzicka, Bogg, Pilik Tomas, Polt, Votava, Pastucha, Teufel, Scherzer (87. Meixner), Eidher, Mejta
370 Zuschauer, Schiedsrichter: Daniel Holzinger