Torloses Remis kostet die Tabellenführung

Highlights
Purgstall - Ybbs 0:0. Fußballherz was willst du mehr? Samstag, früher Abend (18 Uhr) im Erlauftal und die heimischen Purgstaller empfingen den Tabellenführer aus Ybbs. Und als wäre dieses Derby nicht schon „besonders“ genug, ging es nicht nur um den Derbysieg, sondern vor allem für die Gäste um viel mehr. Nach zwei Pleiten in Serie war der Vorsprung geschmolzen. Purgstall dagegen konnte zuletzt zwei Mal in Serie gewinnen und fand wieder in die Spur. Für beide sollte ihre kleine Serie aber nicht weitergehen, denn es gab weder den nächsten Sieg der Heimischen, noch fanden die Gäste wieder komplett in die Spur – die Partie endete mit einem torlosen 0:0-Unentschieden, womit wohl beide Teams nicht wirklich leben können - denn Ybbs ist damit die Tabellenführung (St. Peter siegte in Würmla) los und für eine echte Aufholjagd in der Tabelle für Purgstall ist es auch zu wenig, wobei die Heimischen damit wohl besser “leben werden”. Von Beginn an sahen die etwa 600 Zuseher bei diesem Derby eine extrem umkämpfte Partie, bei der sich keiner etwas schenkte.
Die besseren Chancen hatten die Gäste, bei einem Eckball und einem Freistoß war Purgstalls Keeper Lukas Fallmann zur Stelle, Purgstall hätte durch Rene Pitzl eine Top-Chance gehabt, doch hier wurde auf Abseits entschieden. Die größte Chance des Spiels hatten die Gäste dann durch einen Elfmeter, doch Christian Hackl (der Gefoulte schoss selbst) scheiterte am Purgstaller Keeper. In der Schlussphase hätten die Gastgeber nach einem Freistoß fast noch die Partie auf den Kopf gestellt. In den Schlussminuten konnten auch die “Ex-Kicker” nicht mehr wirklich etwas bewirken, denn bei Purgstall kam der Ex-Ybbser Stefan Sailer in die Partie und Ybbs brachte den Ex-Purgstaller Blaz Udovcic – beide konnte in der Offensive aber keine richtig entscheidenden Akzente mehr setzen. Somit endete die Partie 0:0. In Summe wohl eher zwei verlorene Punkte für den ASK.
Gerhard Plank, SVG Purgstall: “Ybbs hatte mehr vom Spiel, was wir aber wussten und worauf wir eingestellt waren. Das Remis ist jetzt aber auch nicht komplett unverdient und kommt von irgendwo, defensiv sind wir super gestanden.”
Karten: Hofmarcher (72., Gelbe Karte Foul), Zeller (66., Gelbe Karte Foul), Mistelbauer (61., Gelbe Karte Foul), Koppensteiner (59., Gelbe Karte Unsportl.), Moser (87., Gelbe Karte Kritik), Obermayr (83., Gelbe Karte Kritik)Holzer (71., Gelbe Karte Foul), Holzer (59., Gelbe Karte Unsportl.)
Purgstall: Vorderbrunner (25. Dinc), Obermayr, Fallmann, Zeller, Reiter (74. Elbaky), Pitzl, Schiefer, Hofmarcher, Koppensteiner, Wöran, Mistelbauer
Ybbs: Kaminger, Pudelko, Holzer Fabian Marcel, Aigner (HZ. Strohner), Dragodan (77. Udovcic), Dronca (80. Aydin), Mitmasser, Leitgeb, Wurm, Hackl, Holzer Matteo
600 Zuschauer, Schiedsrichter: Markus Javornik