St. Peter bleibt mit Sieg an der Tabellenspitze

St. Peter/Au - Purgstall 2:0. Zum ersten Mal ging der UFC St. Peter/Au, nach dem Sieg in Würmla und dem Patzer von Ybbs, als Tabellenführer in die Runde. Zuhause gegen Purgstall, die eben gegen Ybbs zuhause 0:0 spielten, sollte es für St. Peter einen „Dreier“ geben. Bei den Gästen fehlte mit Alexander Obermayr ein ganz wichtiger Offensivspieler und in der Defensive Mathias Hofmarcher. St. Peter konnte dagegen wieder auf den zuletzt gesperrten Paul Nagelstrasser setzen. Von Beginn an entwickelte sich dann ein umkämpftes Spiel, bei dem sich ersatzgeschwächte Purgstaller gut präsentierten. St. Peter hatte kaum nennenswerte Torchancen – ein Schuss von Paul Nagelstrasser wurde von Purgstalls Goalie Lukas Fallmann entschärft und Stefan Stradner hatte eine Gelegenheit, ansonsten verteidigten die Gäste nahezu alles weg. Mit 0:0 ging es dann auch folgerichtig torlos in die Pause. Nach Wiederanpfiff dauerte es dann etwas.
In der 58. Minute gab es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, nach Foul an Qerim Idrizaj, für die Heimischen. Spielmacher Qerim Idrizaj tritt selbst an und verwertete diesen (abgefälscht) zum umjubelten 1:0 für die Heimischen. Nach etwas mehr als einer Stunde dezimierte sich St. Peter selbst – Max Oberforster kassiert nach einem Foulspiel Gelb, quittiert die Szene mit Applaus und bekommt dafür gleich Gelb-Rot. In Überzahl haben die Gäste eine ganz große Chance auf den Ausgleich. Özkan Dinc taucht vor Heim-Keeper Bernhard Staudinger auf, doch der heimische Schlussmann pariert stark mit dem Fuß und rettet die Führung. In der 82. Minute dann die Vorentscheidung – Jan Gerg “vernascht” seinen Gegenspieler und trifft sehenswert fast ins Kreuzeck zum 2:0 und damit zur Vorentscheidung. Mit dem wichtigen Sieg bleibt St. Peter Tabellenführer und erhöht den Druck auf Ybbs, die nachziehen müssen.
Andreas Döcker, Sektionsleiter, UFC St. Peter/Au: “In Summe ein verdienter Sieg für uns, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war. Im zweiten Durchgang, als wir etwas mehr Raum hatten, war es dann etwas einfacher.”
St. Peter bleibt mit Sieg an der Tabellenspitze. St. Peter tut sich gegen Purgstall schwer, geht aber doch noch als Sieger vom Feld. Ein Freistoß von Qerim Idrizaj ist der „Dosenöffner“. Jan Gerg besiegelt den Heimsieg.
Highlights
Torfolge: 1:0 (59., Freistoß) Idrizaj, 2:0 (80.) Gerg
Karten: Nagelstrasser (28., Gelbe Karte Foul), Oberforster (65., Gelbe Karte Foul), Oberforster (65., Gelb/Rote Karte Unsportl.)Pitzl (39., Gelbe Karte Foul), Reiter (51., Gelbe Karte Unsportl.), Schiefer (56., Gelbe Karte Unsportl.), Moser (61., Gelbe Karte Kritik), Münster (61., Gelbe Karte Kritik)
St. Peter / Au: Nagelstrasser, Schatz, Idrizaj (71. Weißinger), Kohl, Schattleitner, Stradner (88. Albai), Oberforster, Staudinger, Tanzer, Gerg (83. Leutgeb), Martinovic
Purgstall: Dinc, Morina (89. Bendinger), Scharner, Schragl (66. Steinwander), Elbaky (81. Özkan), Wöran, Schiefer, Reiter (66. Lasselsberger), Pitzl, Fallmann, Mistelbauer
250 Zuschauer, Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer