Tausend-Gulden-Schuss brachte am Ende nichts ein

Erstellt am 05. Mai 2023 | 22:00
Lesezeit: 3 Min
Admiral NÖ-Cup: Gmünd - Haitzendorf 1:3 2023-05-01
Foto: Maximilian Köpf
Werbung
Die Gmünder waren gegen St. Peter auf verlorenem Posten, nur kurz keimte einmal Hoffnung.

Gmünd - St. Peter/Au 1:3. Der schwere Cup-Fight vom Montag steckte dem SC Gmünd noch am Freitag in den Knochen - zu sehr, um gegen den Titelaspiranten St. Peter/Au recht große Stücke aufführen zu können. Die Mostviertler waren von Beginn weg überlegen, feierten einen klaren Sieg.

Die Gmünder fanden die erste Chance im Spiel vor, als Michael Dürnitzhofer bei einem Corner per Kopf Torhüter Bernhard Staudinger prüfte. Danach übernahmen aber die Gäste, die gleich in Führung gingen. Nach einer schönen Kombination an der Strafraumgrenze steuerte Jan Gerg alleine auf Torhüter Peter Rosenmayer zu, ließ diesem keine Chance. Kurz vor der Pause bewahrte der Schlussmann Gmünd gegen Maximilian Oberforster vor der Vorentscheidung.

Lukas Hold nahm sich ein Herz

An der Vormachtstellung von St. Peter änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Stefan Stradner scheiterte gleich nach Wiederbeginn nach einem Querpass, schoss knapp daneben. Dann war's wieder Oberforster, der in aussichtsreicher Position im Fünfer nach Flanke von Paul Nagelstrasser das Tor nicht traf.

Und wie es oftmals so ist: Die Tore, die man nicht schießt, ... In der 67. Minute nahm sich der in der Halbzeit für den mit Achillessehnen-Problemen kämpfenden Frantisek Nemec gekommene Lukas Hold ein Herz und hielt aus 25 Metern drauf. Etwas mit dem Außenrist angeschnitten, umkurvte der Ball Keeper Staudinger um überraschenden Ausgleich.

Recht lange freuen konnten sich die Grenzstädter allerdings nicht. Mit einem Doppelschlag stellten Josip Martinovic und Oberforster die Ordnung wieder her (72. und 74.). Von da weg liefen die Gäste einem souveränen Sieg entgegen.

Stimmen zum Spiel:

Markus Fürlinger, Sportlicher Leiter SC Gmünd: „Man hat die Müdigkeit einfach gemerkt, dazu sind ohnehin etliche Spieler angeschlagen. Wir waren in jedem Zweikampf hinten nach, die Frische war einfach nicht da. Jeder war bemüht, da kannst du keinem einen Vorwurf machen. Gegen ein Top-Team ist es in so einer Verfassung einfach schwer. Der Spielverlauf war eindeutig. Nach dem Tausend-Gulden-Schuss zum Ausgleich konnten wir auch nicht lange dagegenhalten."

Highlights

05.05.2023  20:00

Statistik:

Gmünd - St. Peter / Au 1:3 (0:1)

Torfolge: 0:1 (12.) Gerg, 1:1 (67.) Hold, 1:2 (72.) Martinovic, 1:3 (74.) Oberforster

Karten: Obradovic (79., Gelbe Karte Unsportl.)Nagelstrasser (58., Gelbe Karte Foul), Leutgeb (90., Gelbe Karte Foul), Haneder (90+1., Gelbe Karte Foul)

Gmünd: Nemec (HZ. Hold), Korherr, Dürnitzhofer, Yanchuk, Peterek, Rosenmayer, Höbarth, Obradovic, Zimmel, Kapeller, Held

St. Peter / Au: Idrizaj (83. Haneder), Martinovic, Kohl, Schattleitner, Oberforster (78. Weißinger), Stradner (82. Hirtenlehner), Staudinger, Gerg (82. Leutgeb), Schatz, Tanzer, Nagelstrasser

120 Zuschauer, Schiedsrichter: Markus Javornik

Werbung