Kollnitz hat den schönsten Christbaum des Landes. Eine Nordmanntanne aus Kollnitz ist Österreichs prächtigster Christbaum.

Von Nina Gundacker. Erstellt am 02. September 2019 (07:58)
Crepaz
Manfred Haselböck mit Christbaumkönigin Jenifer Fröhlich und dem schönsten Christbaum.

Stolz ist Christbaumzüchter Manfred Haselböck aus der kleinen Ortschaft Kollnitz in der Gemeinde Münichreith im Bezirk Melk: Seine zweieinhalb Meter hohe Nordmanntanne wurde kürzlich in Maria Laach beim Christbaumtag zum schönsten Christbaum Österreichs gekürt.

„Die vielen Besucher und Fachleute befanden meine gleichmäßig gewachsene Nordmanntanne als den schönsten Baum. Er konnte alle Kriterien eines Siegerbaumes erfüllen“, erzählt der 39-jährige Züchter Manfred Haselböck. Damit setzte er sich gegen 30 andere Aussteller durch.

Auch Christbaumkönigin Jennifer Fröhlich und ARGE-Obmann Franz Raith waren sich einig darüber, dass die Bäume ein Traum von einem Christbaum seien und gratulierten dem Sieger. Mit dem Event rüsten sich die heimischen Christbaumproduzenten für die Hochsaison und nutzten den Branchentreff für Erfahrungsaustausch.