„Bist du nicht der von 'Bauer sucht Frau'?!“: Die Kandidaten erzählen

Beim Zahnarzt ist es passiert, beim Mechaniker, als der „Pickerltermin“ für seinen Traktor fällig war – und auch beim Einkauf im Lagerhaus. „Überall wo ich bin, reden sie mich an“, sagt Martin mit einem Schmunzeln. Seit er am Mittwoch der Vorwoche im Fernsehen zu sehen war, ist seine Kandidatur bei „Bauer sucht Frau“ überall Thema, wo der 47-Jährige aus der Region Mank aufkreuzt. Und das ist kein Wunder: Laut einer ATV-Sprecherin legte die 20. Staffel den besten Quotenstart seit 2015 hin: „Die Auftaktfolge konnte erneut die Prime-Time mit 13,9 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen anführen. Im Schnitt waren zum Staffelstart 196.000 Zuseherinnen und Zuseher vorm TV mit dabei.“
„Ich hab' mir die Folge natürlich auch angeschaut, zuhause mit den Eltern“, sagt Martin. „Es war schon ungewohnt, aber ganz toll!“ Auf seinen ersten Auftritt in der ATV-Kuppelshow habe er bislang durchwegs positive Rückmeldungen erhalten – auch von seinen Eltern. „Manchmal dachte ich mir schon, dass ich was anderes hätte sagen sollen – aber es hat schon gepasst“, zeigt sich der Schafbauer mit seinem TV-Debut zufrieden.
„Alle freuen sich für mich, es ist überwältigend!“
Auch Christoph, der „gesellige Mostviertler“ aus dem Bezirk Scheibbs, hätte sich die Wirkung seines Vorstellungs-Clips auf ATV „nicht einmal im Traum so vorgestellt.“ Der junge Mostbauer und Heurigenwirt berichtet ebenso, dass er „von allen Seiten“ auf seine Kandidatur angesprochen werde - und das nur positiv. „Alle freuen sich für mich, alle wünschen mir Glück, es ist überwältigend“, schildert er gerührt.

Die zweite Vorstellungsfolge gibt's diesen Mittwoch, 7. Juni, zu sehen. Dabei flimmert auch Reiterin Sarah zum ersten Mal über den Bildschirm: Die 31-Jährige aus der Region Mank sucht einen Partner zum Pferdestehlen. Mit den Vorstellungsfolgen bei ATV startet die Bewerbungsphase für die potenziellen Hofdamen und Hofherren für die Bäuerinnen und Bauern. Ob „Mr.“ oder „Mrs. Right“ unter den Bewerberinnen und Bewerbern ist, gibt's ab Herbst 2023 zu sehen.