Parkdeck für die Ybbser Altstadt?. Die Suche nach Parkflächen in der Innenstadt gestaltet sich oftmals schwierig. Deutliche Absage an gebührenpflichtige Kurzparkzone in der Altstadt.

Von Markus Glück. Erstellt am 14. Oktober 2020 (05:25)
Ein geplantes Parkdeck-Projekt am Oberleitner-Parkplatz in der Ybbser Innenstadt zerschlug sich bereits vor Jahren.
Brandstetter

Die Ybbser Gastronomie lockt vor allem in den Abendstunden in die Innenstadt. Damit verschärft wird die ohnedies schwierige Parkplatzsituation in der Altstadt. In den vergangenen Wochen kam es mehrmals vor, dass die Parkplatzsuche zu einem mühsamen Unterfangen wurde.

Widerhall fand die Lage zuletzt auch in den Fokusgruppen für die Innenstadtentwicklung von Stadtentwickler Thomas Egger. Die Parkplatzsituation ist bereits seit Jahrzehnten immer wieder Thema. Aktuell ist ein neues Parkleitsystem Bestandteil des Innenstadt-Entwicklungskonzeptes. „Die aktuelle Situation zeigt aber, dass sich in Ybbs derzeit einiges tut“, ist sich aber auch SP-Bürgermeister Alois Schroll der Problematik bewusst.

Ansätze gab es in den vergangenen Jahren mehrere. Vor wenigen Jahren war am jetzigen Lidl-Standort ein Einkaufszentrum samt Parkdeck am Oberleitner-Parkplatz geplant gewesen. Das Projekt zerschlug sich, zurück blieb die weiterhin angespannte Parkplatzsituation. In den Überlegungen von Schroll spielt aber weiterhin ein Parkdeck eine Rolle, ein mögliches Projekt steckt derzeit aber noch in den Kinderschuhen.

Kein Thema ist laut Schroll eine gebührenpflichtige Kurzparkzone in der Innenstadt. Dagegen hat sich bereits vor Jahren die Ybbser Wirtschaft ausgesprochen. „Daran halten wir fest“, betont Schroll.

Neues Gasthaus für die Ybbser Altstadt

Die Parkplatzsuche könnte sich in den nächsten Monaten aber abermals verschärfen. So plant ein Gastronom die Wiedereröffnung des ehemaligen Gasthauses Oberleitner in der Rathausgasse. Die ersten Vorarbeiten sind bereits zur Zeit des Corona-Lockdowns erfolgt. Der Termin der Eröffnung ist nicht bekannt. Laut Schroll plant der neue Gastronom aber ein Lokal mit gehobener österreichischer Küche.

Umfrage beendet

  • Braucht es neue Ansätze für die Ybbser Parkplatzsituation?