Donau als letzte Ruhestätte. Ybbser Bestattungsunternehmen bieten seit einiger Zeit Urnenbestattungen auf der Donau an. Mit Schiff oder Boot wird der Verstorbene auf seinem letzten Weg begleitet.

Von Claudia Christ. Erstellt am 01. Juni 2017 (05:00)
Bestattung Wöginger
Seebestattungen sind bei uns noch etwas Ungewohntes. Ybbser Bestatter bieten diese Möglichkeit als Alternative an.

So vielfältig wie das Leben, so vielfältig ist auch nach dem Ableben die Möglichkeit der letzten Ruhestätte.

Seit geraumer Zeit bieten die Ybbser Bestattungsunternehmen Hochreiter und Wöginger neben der traditionellen Friedhofsbestattung auch Urnenbestattungen an diversen Plätzen an. „Garten-, Haus- und auch Seebestattungen auf der Donau werden immer öfter genützt“, erklärt Sandra Neulinger vom Team Hochreiter. „Vor allem für Personen, die zum Donaufluss oder zur Stadt Ybbs eine besondere Beziehung hatten, ist dies eine alternative Möglichkeit.“

Die feierliche Zeremonie findet auf einem Boot oder Schiff statt. Nach Musik und dem Lesen von Texten wird die wasserlösliche Urne auf den Grund der Donau hinuntergelassen. Zum Abschied werden auch Blumen- und Blütenblätter gestreut.

"Hauptsächlich für Individualisten"

Der Ybbser Diakon, Josef Poschenreithner, hat bereits zwei Begräbnisse dieser Art begleitet: „Es ist schon eine etwas ungewohnte Atmosphäre auf so einem Schiff, aber für Menschen, die mit dem katholischen Glauben wenig anfangen können, sicherlich eine mögliche Alternative.“

Für alternative Bestattungen ist auch Peter Wöginger bekannt. „Vom Strand in Malibu bis buddhistische Zeremonien in Thailand, hab ich schon alles gemacht.“ Den großen Trend zur Seebestattung oder alternativen Bestattungsmöglichkeiten in der Natur sieht er aber nicht: „Das ist hauptsächlich was für die New-Wave-Generation und Individualisten.“

Einzig der Kostenfaktor spricht laut Wöginger für eine Bestattung im Wasser. Denn durch den Entfall der Friedhofsgebühren und der Kosten der Grabinstandhaltung ist das Finanzielle überschaubarer als bei einer herkömmlichen Bestattung.