Erstellt am 11. September 2012, 16:21

Bilder vom Winzerfest in Poysdorf. Das Poysdorfer Bezirkswinzerfest war mit über 30.000 Besuchern ein sensationeller Erfolg.

 |  NOEN, Werner KRAUS













Poysdorf präsentierte sich mit diesem Fest im Jahr vor der Landesausstellung sehr gut. Auch beim Winzerfestumzug bezogen sich mehrere Wagen auf die Landesausstellung. So wurde eine sehr schön dekorierte Kellergasse mitgeführt und Martin Messinger stellte für die Präsentation der Landesausstellung seinen überlebensgroßen Köllamaun zur Verfügung.

Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer dankte in ihrer Ansprache dem Landeshauptmann für die gebotene finanzielle Unterstützung. Sie sagte auch dem Festausschuss mit Obfrau Gudrun Tindl-Habitzl und Gerhard Walek an der Spitze ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.
Veltlinerland Weinkönigin Bettina und Bundesweinkönigin Elisabeth bezeichneten das Poysdorfer Winzerfest als „ein ganz besonderes Fest mit Flair“.

Der Musikverein und die Jugendtrachtenkapelle Poysdorf traten gemeinsam beim Festumzug auf und zeigten, welch tollen musikalischen Klangkörper Poysdorf zu bieten hat.
Nach dem Umzug ging das große Treiben in der Kellergstetten weiter. Karikaturist Andreas Paar hat im Riegelhoferkeller wieder den Festpräsidenten und den Landeshauptmann auf einen Fassboden gezeichnet. Herbert Prohaska zeigte auch beim Dirigieren Qualitäten, als er nach Landeshauptmann Pröll von der Poysbrunner Weinhauerkapelle den Dirigentenstab überreicht bekam.