Das Hüpfburgen-Land. Citymanager Erich Fasching organisiert das erste derartige Festival in Niederösterreich am Mistelbacher Hauptplatz.

Von Michael Pfabigan. Erstellt am 16. September 2014 (08:11)
Der Mistelbacher Hauptplatz soll beim ersten Hüpfburgenfestival zum Hüpfburgen-Land werden.
NOEN, zVg

Immer wieder die gleichen Events machen? Nicht mit Mistelbachs neuem Citymanager Erich Fasching: Nachdem er im Sommer die größte Public Viewing-Area des Weinviertels auf den Hauptplatz gezaubert hatte, legt er im Herbst nach: Am 11. Oktober soll in Mistelbach das erste Mistelbacher Hüpfburgenfestival stattfinden.

„Sowas gab’s in Niederösterreich noch nie“

Insgesamt neun Hüpfburgen wird es in den Autohäusern geben, die bei der gleichzeitig stattfindenden Automesse „navi“ mitmachen, zusätzlich mindestens fünf am Hauptplatz.

„Ich hab’ gegoogelt: Sowas gab’s in Niederösterreich noch nie!“, sagt Erich Fasching. Und wenn der Platz reicht, könnten es am Hauptplatz sogar noch mehr Hüpfburgen werden.

„Wir möchten unseren Gästen und Kunden in der Zeit, in der es draußen nicht mehr wirklich viele Feste und Veranstaltungen gibt, einen ganz besonderen Erlebnistag bieten“, sagt Fasching. Also begab er sich auf Ideensuche im Internet, wobei das Angebot endenwollend war. „Also haben wir selbst eine Idee entwickelt!“

„Dieses Wochenende wird ein Hammer“

Das Hüpfburgenfestival wird zwischen 9.30 und 16.30 Uhr stattfinden: „Wir wollen damit auch auf die Samstagnachmittagsöffnung vieler Geschäfte im Zentrum aufmerksam machen“, sagt der Citymanager. Und: Durch die Koppelung mit der Automesse „navi“ (10. bis 18. Oktober in neun Mistelbacher Autohäusern mit 24 Automarken) sollen sich beide Aktionen gegenseitig befruchten.

„Dieses Wochenende wird in Mistelbach ohnehin ein Hammer!“, kündigt Erich Fasching an. Denn am Tag davor findet das schon traditionelle Candlelight Shopping im Zentrum statt. An einem Konzept für ein eigenes Marktgassenfest wird gearbeitet.
 


Im Detail

  • Hüpfburgenfestival: 11. 10., 9.30 bis 16.30 Uhr, Hauptplatz

  • Automesse „navi“: 10. bis 18. 10. in neun Mistelbacher Autohäusern

  • Candlelight Shopping: 10. 10., ab 18 Uhr