Friedrich Haindl wird Ortschef

Erstellt am 29. Juni 2022 | 04:52
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8400647_mis26zvg_friedrich_heindl_21_large_.jpg
Soll Bürgermeister sein: Friedrich Haindl (ÖVP).
Foto: Gemeinde
Der bisherige Vizebürgermeister Friedrich Haindl wird vermutlich bis zur Wahl 2025 Bürgermeister von Großebersdorf.
Werbung

Mit dem Tod des Bürgermeisters übernimmt Vizebürgermeister Friedrich Haindl (ÖVP), ein profunder Kenner der Abläufe in der Gemeinde und Spezialist für die Gemeindefinanzen, die Leitung der Gemeinde. Er muss binnen zwei Wochen eine Wahl-Sitzung einberufen.

Personell erwischt der Tod Herbert Gschwindls die ÖVP am falschen Fuß: Eigentlich wollte man in den nächsten Wochen die Weichen für einen politischen Generationenwechsel für die Wahl 2025 einleiten und dem neuen Team die Chance geben, sich einzuarbeiten, eventuell auch mit einem Bürgermeisterwechsel noch vor der Wahl. Wahrscheinlich ist jetzt, dass Friedrich Haindl bis zur nächsten Gemeinderatswahl Bürgermeister wird/bleibt.

Entsprechende Beschlüsse innerhalb der ÖVP Großebersdorf sind noch ausständig.

Werbung