Litzka ist neuer Bürgermeister Wolkersdorfs. Dominic Litzka (Team Wolkersdorf) gewinnt in der konstituierenden Gemeinderatssitzung des Wolkersdorfer Gemeinderates am Montagabend die Wahl zum Bürgermeisters mit 16 zu zwölf Stimmen gegen Anna Steindl (ÖVP).

Von Michael Pfabigan. Erstellt am 06. Mai 2019 (20:48)
Team Wolkersdorf
Dominic Litzka (Team Wolkersdorf) ist neuer Bürgermeister von Wolkersdorf.

"Ich bin überzeugt, dass allen Mitgliedern des Gemeinderates die Zukunft Wolkersdorfs am Herzen liegt", sagt Litzka in seinen ersten Worten als Bürgermeister.

Dass alles so glatt über die Bühne geht, war vor der Sitzung nicht sicher: Wie berichtet, griff die ÖVP die Idee auf, ihre Mandate in der konstituierenden Gemeinderatssitzung nicht anzunehmen, um eine Regierungsübernahme durch die Regenbogenkoalition zu verhindern.

Damit hätte die ÖVP erneute Neuwahlen erzwingen können, welche jedoch voraussichtlich erst nächstes Jahr stattgefunden hätten.