Neuer Film: Vom Kern zum Kürbiskernöl. Mit dem aktuellen Video „Vom Kern zum Kürbiskernöl“ ist ein weiterer Kurzfilm in der schon bekannten Leader-Film-Reihe „So KOST.bar ist das Weinviertel“ entstanden: Von der Ernte bis zum fertigen Kürbiskernöl wird gezeigt und erklärt wie Kürbisverarbeitung im Weinviertel funktioniert. Denn das Weinviertel ist eine der größten Anbauregionen für Kürbis - unter anderem für Produkte, die dann als "Steirischer Kürbis" vermarktet werden.

Von Redaktion Mistelbach. Erstellt am 21. Oktober 2020 (14:43)
Gespannt schauen die SchülerInnen der 3. Klasse der Volksschule Ulrichskirchen zu, wie Weinviertler Kürbiskernöl entsteht.
Leader Region Weinviertel Ost

Wo und wie wird Getreide zu Mehl gemahlen? Wo legt die Henne ihre Eier? Oder eben: Wie wird aus dem orangen, typisch Weinviertlerischen Gemüse schwarzes Öl? Diesen Fragen widmet sich die LEADER Region Weinviertel Ost in ihrer Videoreihe „So KOST.bar ist das Weinviertel“.

Dabei werden Wertschöpfungsketten von Weinviertler Produkten vorgestellt und unter die Lupe genommen. Die interessanten und lehrreichen Videos gestalten immer öfters den Sachunterricht in den Weinviertler Schulen abwechslungsreich und vor allem regional.

Christine Filipp, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost ist stolz darauf, dass mit den Videos bereits bei den Kleinsten das Bewusstsein auf regionale Produkte und deren Herkunft gelenkt wird. „Wertschöpfung und Regionalität unserer nächsten Generation schon im jüngsten Alter und möglichst verständlich zu vermitteln ist uns enorm wichtig!“ sagt sie und freut sich, dass die Schulen die Videos in ihren Unterricht einbeziehen.

Alle Videos wurden übrigens im östlichen Weinviertel gedreht. Denn „So KOST.bar und LEBENS.wert ist das Weinviertel“ - diesen Leitsatz verfolgt das Team der LEADER Region Weinviertel Ost bei ihren Initiativen und somit auch bei den Produktvideos.

Die Videos sind auf www.kostbares-weinviertel.at zu finden.