Musiker aus Polen zu Gast in Poysdorf

Erstellt am 26. Mai 2023 | 10:15
Lesezeit: 2 Min
Musikschule Poysdorf Austauschkonzert Lacko
Gemeinsam mit den Musikerkollegen aus der Musikschule Lacko in Polen gaben die Poysdorfer Musikschüler ein Konzert
Foto: Musikschule Poysdorf
Werbung
Die Musikschule aus Lacko in Polen war mit neuen Schülern, Direktor Stanislaw Straszek und Georg Weiss am Christi Himmelfahrtstag zum Gegenbesuch nach Poysdorf gekommen.

Bei einer Traktorrundfahrt zeigte Kellergassenführerin Johanna Schreiber den Gästen die Schönheiten und das Besondere der Weinstadt Poysdorf. Nach dem Mittagessen ging es in das Nonseum nach Herrnbaumgarten. Danach folgten die ersten gemeinsamen Proben mit den Musikerkollegen aus Poysdorf für das Konzert am Samstag.

Musikschuldirektor Richard Jauk und Vizebürgermeister David Jilli wurden beim Konzert als Gastgeschenk mit Hüten aus dem polnischen Lacko und einer Gruschka, das ist eine traditionelle Hacke, überrascht. Auch Kulturstadträtin Gudrun Sperner-Habitzl hatte für die polnischen Gäste kleine Gastgeschenke bereit.

Zu Beginn des Konzertes spielte eine Bläserauswahl aus Lacko mit Streichern und Bläsern aus Poysdorf die Suite in D-Dur von Jeremiah Clarke. Solist war Simon Boch. Danach folgt ein Hornquintett der Musikschule Poysdorf, dass auch beim Besuch in Lacko mit dabei war. Sie brachten unter anderem den Jägerchor aus dem Freischütz. Mit Beiträgen der Musikschüler aus beiden Städten wurde das große Können gezeigt.

Zum Abschluss musizierten polnische und Poysdorfer Musikschüler im gemeinsamen Blasorchester. Sie hatten flotte Melodien mit dem „Crocodile Rock“ und „Havanna“ und Filmmusik aus „Black Panther“ am Programm. Der Erfolg war überwältigend und das Publikum forderte lautstark nach Zugaben.

Werbung