Hotel startet nach Insolvenz neu. Die Winzerfamilie betreibt jetzt das einstige Mewald-Hotel, die Region profitiert davon.

Von Werner Kraus. Erstellt am 09. April 2019 (16:00)

Das Hotel Neustifter am Golfplatz erstrahlte zur Neueröffnung in besonderem Glanz. Die Winzerfamilie um Karl Neustifter hat zu Jahresbeginn das ehemalige Mewald-Hotel erworben und es gemeinsam mit ihrem Team auf Hochglanz gebracht.

Bürgermeister Thomas Grießl betonte, dass es im Vorjahr ein Bangen war, wie es mit dem Hotel weiter gehen wird. „Eine Familie, die mit soviel Freude und Engagement im Weingut arbeitet, jetzt das Hotel neu strukturiert und auch noch in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig ist, kann sich ein Bürgermeister nur wünschen“, meinte Grießl zudem dankend. NÖ-Landtagspräsident Karl Wilfing lobte aber auch Bernhard Mewald, der „in den letzten 15 Jahren wertvolle Aufbauarbeit geleistet hat“ und sich auch weiterhin mit der Familie Neustifter für das Wohl des Hauses engagieren wird.

„Der Tourismus und der Wein sind die Zukunftschancen Poysdorfs“Winzer und Neo-Hotelier Karl Neustifter

„Der Tourismus und der Wein sind die Zukunftschancen Poysdorfs“, betont der Winzer und Neo-Hotelier Karl Neustifter. Weinviertel Tourismus-Chef Hannes Weitschacher hob hervor, dass das Weingut gemeinsam mit der Wein.Küche, dem Golfplatz und dem Hotel Neustifter bereits ein ganzes Resort bildet, das zu den Spitzenobjekten des Weinviertels zählt.

Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav würdigte bei der Eröffnung den Mut, die Kraft und den Unternehmergeist der Familie Neustifter - ein Leitbetrieb des Weinviertels. Sie würdigte überdies die Frauenpower von Geschäftsführerin Monika Neustifter, die perfekt Tschechisch spricht. Und Bohuslav berichtete, dass bei der österreichweiten Tourismusklausur mit Nachhaltigkeitsministerin Köstinger darauf hingewiesen wurde, dass Landwirtschaft und Weinbau in Zukunft noch stärker zu touristischen Highlights werden. Karl Neustifter ist überzeugt, dass die Region durch den lebendigen Tourismus unverwechselbar ist.

Termin

Tag der offenen Tür im Hotel am 13. April (10.30 Uhr).