Was wurde aus dem früheren HS-Direktor? . Johann Ableitinger war Direktor der Hauptschule Wienerstraße und der Musikschule Poysdorf.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 17. November 2019 (04:17)
Johann Ableitinger.
pixabay, Werner Kraus

Der aus Wetzelsdorf stammende Johann Ableitinger ist pensionierter Direktor der Hauptschule Wienerstraße und war langjähriger Leiter der Poysdorfer Musikschule. Im Ruhestand arbeitet er im Garten, genießt beim Schwager auf der Kellerbank in Ketzelsdorf ein Gläschen Grünen Veltliner und freut sich immer über den Besuch seiner neun Enkelkinder.

Im Sommer sind Gattin Rosi und Hans auch gerne auf Reisen, um in Südtirols Bergen zu wandern oder Europas Kulturdenkmäler zu erobern. Sein Fotoapparat ist immer mit dabei. Auch die Kommunikation und das Miteinander sind Ableitinger immer schon ein großes Anliegen. So hat er nach der Grenzöffnung 1989 intensiv Tschechisch gelernt, um mit den Nachbarn reden zu können.