Poysdorfer Weingut Strobl ist Dauergast im Salon Österreich

Erstellt am 16. Juli 2023 | 17:34
Lesezeit: 3 Min
SAlonsieger Roman Strobl
Der Wilhelmsdorfer Roman Strobl holte sich mit dem Gemischten Satz einen SALON-Sieg. Daniel Hugl ist mit Sekt und Christoph Detz mit einem Weinviertel DAC ebenfalls im SALON Österreich vertreten.
Foto: Karin Strobl
Werbung
Im Weingut Lorenz Strobl in Wilhelmsdorf lud Roman Strobl anlässlich des SALON-Sieges zu einem spontanen vormittäglichen Umtrunk ein.

Das Weingut konnte in der Kategorie „Weißwein frisch“ mit dem Gemischten Satz 2022 den 1. Platz und damit einen SALON-Sieg erringen. Bürgermeister Josef Fürst gratulierte Lorenz und Roman Strobl zu diesem großen Erfolg. Das Besondere daran: Das Weingut Strobl ist zum vierten Mal in Folge in den SALON Österreich aufgenommen worden - und wie im Vorjahr gab es sogar wieder einen Sieger. „Das macht uns stolz und dankbar - sehen wir diese Auszeichnung doch als höchst mögliche, die man in Österreich bei einer verdeckten Verkostung erreichen kann und als Bestätigung für unser Tun“, freut sich Winzer Roman Strobl. Der Gemischte Satz punkte mit der Frucht der Muskatellertraube, der Komplexität des Weißburgunders und der Frische des Grünen Veltliners, womit er die Ansprüche vieler Weinliebhaber erfüllt, erläuterte Lorenz Strobl.

Christoph Detz punktete mit dem Weinviertel DAC

Mit im SALON Österreich dabei sind auch das Weingut Detz mit einem Weinviertel DAC Ried Wilhelmsdorfer Gratzeln. Als Lehrer an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg widmet sich Christoph Detz hauptberuflich der spannenden Frage nach der perfekten Vinifikation und setzt neueste Erkenntnisse der Önologie im eigenen Betrieb um. Der SALON-Wein stammt aus einem 52-jährigen Weingarten. Durch das hohe Alter der Reben haben die Wurzeln bereits eine Tiefe erreicht, in der auch trockene Jahre wie 2022 kein allzu großes Problem darstellen.

Die Weinviertler Sektmanufaktur holte einen zweiten Platz

Die Weinviertler Sektmanufaktur aus Stützenhofen hat mit seinem Blanc-de-Blancs-Haussekt in der Kategorie Sekt Austria den ausgezeichneten zweiten Platz gemacht. „Der Blanc de Blancs brut ist ein angenehmer Start in jeden Abend und war auch der Start in die Sekttradition des Hauses Hugl“, betont Daniel Hugl: „Unser siegreiches Hauscuvée bietet sei fast 50 Jahren pure prickelnde Freude im Glas“, ergänzt Senior Georg Hugl, der Begründer der Weinviertler Sektmanufaktur.