Mehr Platz für Unternehmen mit Tradition

Erstellt am 28. Jänner 2022 | 05:08
Lesezeit: 3 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_8272495_mis04mpf_metusan.jpg
Der Metallverarbeiter Metusan wächst weiter: Jetzt wurden 20.000 Quadratmeter im ecoplus-Wirtschaftspark für künftige Entwicklungen angekauft: ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Leitung Qualitätsmanagement Metusan Dieter Körbisser, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Geschäftsführer Metusan Turning Michael Fischer, Eigentümer Johann Dvorak und ecoplus Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Kurt Hackl.
Foto: Michael Pfabigan
Drehteile-Spezialist Dvorak aus Wolkersdorf sicherte sich 20.000 Quadratmeter im ecoplus Wirtschaftspark.
Werbung

„Alternativen haben wir uns gar nicht angesehen. Wir schätzen Wolkersdorf, wir kennen Wolkersdorf und ich habe meinen Lebensmittelpunkt hier“, sagt Johann Dvorak, Chef der Dvorak Group und der Metusan Turning GmbH, eines der ältesten Traditionsunternehmen in der Stadt.

Am derzeitigen Firmenstandort reicht der Flächenbedarf des Unternehmens für zukünftiges Wachstum nicht mehr aus, daher erfolgte kürzlich der Erwerb eines zusätzlichen Betriebsgebietes im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf zwischen SPL Tele und Fertinger. Auf dem knapp 20.000 Quadratmeter großen Grundstück soll im Laufe der nächsten Jahre sukzessive eine Standorterweiterung des Unternehmens entstehen.

Alternativen haben wir uns gar nicht angesehen. Wir schätzen Wolkersdorf, wir kennen Wolkersdorf.“
Johann Dvorak, Firmenchef Metusan

Nach und nach werden neue Produktionstechnologien und -kapazitäten in den Wirtschaftspark übersiedeln. „Der jetzige Standort bleibt unser Hauptstandort, im Wirtschaftspark wollen wir neue Technologien entwickeln“, sagt Dvorak. Das, 1906 gegründete, Unternehmen mit Sitz im ersten Industriegebiet der Stadtgemeinde Wolkersdorf, ist Generalist in der Zerspanung und Spezialist für Messing, Dreh- und Frästeile, aber auch Stanz-, Press-, Biege- Rohr- und Lötelemente, Baugruppen und Montage.

„Grundstück ist die Basis unserer Zukunft“

„Das Grundstück im Wirtschaftspark Wolkersdorf und unsere Technologieinvestitionen bilden den Grundstein für die zukünftige Unternehmensentwicklung. So gestalten wir die Basis für unsere Zukunft in Wolkersdorf“, sind sich Eigentümer Johann Dvorak und Michael Fischer, Geschäftsführer Metusan Turning GmbH, einig.

440_0008_8272494_mis04mpf_acker_dvorak.jpg
Hier, zwischen Fertinger und SPL Tele wird die Firma Dvorak in den kommenden Jahren neue Produktionsstätten schaffen.
Foto: Michael Pfabigan

Die Erweiterung erfolgt 50 Jahre nachdem sich das Unternehmen in Wolkersdorf als zweites Industrieunternehmen angesiedelt hatte. Erst vorigen Sommer war das neue Bürogebäude bezogen worden.

Derzeit erzeugt das Unternehmen in einem modernen Maschinenpark mit ca. 100 Fertigungsmaschinen jährlich ca. 60 Millionen Teile. Mit dem Erwerb des Betriebsgebiets im Wirtschaftspark wird der Standort in Wolkersdorf nachhaltig abgesichert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter. Durch die Erweiterung sollen mittelfristig bis zu 50 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Bedingt durch die Expansion werden laufend weitere Mitarbeiter im Mehrschichtbetrieb für den Fertigungsbereich gesucht.

ecoplus Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Kurt Hackl fügte hinzu: „Es freut mich sehr, dass der zweitälteste Betrieb in Wolkersdorf auch in Zukunft auf den Standort Wolkersdorf setzt. Durch innovative und international agierende Unternehmen wie die Metusan Turning GmbH als Teil der Dvorak Gruppe wird auch der Wirtschaftsstandort NÖ nachhaltig gestärkt und zukunftsfit gemacht.“

Werbung