Varianten auf Prüfstand: Ist Umfahrung Luxus?. Gespräche zwischen Gemeinde und Land haben stattgefunden. Ob Achau zukünftig umfahren wird, bleibt offen.

Von Judith Jandrinitsch. Erstellt am 18. April 2018 (05:05)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Symbolbild
NOEN, www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)

Für Bürgermeister Michael Exarchos, Bürgerliste, ist es ein Etappensieg, von offiziellen Stellen der Landesregierung zumindest bestätigt zu bekommen, „dass das Verkehrsaufkommen zugenommen hat. Das Land hat anerkannt, dass es in Achau Handlungsbedarf gibt.“

Eine Aktion, die das Land bereits setzt, ist die Überprüfung der Ausnahmeregelungen zu den Durchfahrtsverboten auf der B11 und der B16. Von überschäumender Euphorie ist Exarchos trotzdem weit entfernt. „Es handelt sich bei beiden Straßen um Landesstraßen, die Möglichkeiten, die wir als Gemeinde haben, sind daher begrenzt. Im Moment sieht die Landesregierung keine Alternative zur B11. Die Verantwortlichen prüfen, in welcher Form eine Umfahrung verträglich und möglich wäre“, hält der Bürgermeister fest.

Bürgermeister Michael Exarchos kämpft weiter für eine Verkehrslösung für Achau.
Judith Jandrinitsch

Zwar gab es in der Vergangenheit schon Variantenvorschläge, doch durch die ÖBB-Baustelle im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie habe sich einiges verändert. „Natürlich muss das Land feststellen, was machbar ist. Die Finanzierbarkeit muss gegeben sein, eine Umfahrung ist sicher die Luxusvariante“, ist dem Ortschef klar.

Der NÖ Straßendienst nimmt zu dem Thema wie folgt Stellung: „Achau hat mit der Eröffnung der S 1, Wiener Außenring Schnellstraße, von Vösendorf bis Schwechat im Jahre 2006 eine erste spürbare Verkehrsentlastung erfahren. Wegen der aktuellen Verkehrssituation ist der NÖ Straßendienst mit der Gemeinde Achau in Gesprächen. Für eine mögliche weitere Umfahrung von Achau bedarf es in erster Linie einer umsetzbaren Trasse. Das LKW-Durchfahrtsverbot wird evaluiert und gegebenenfalls den geänderten Erfordernissen angepasst.“

Umfrage beendet

  • Braucht es eine Umfahrung Achaus?