Weltweite Stimme für Frauen: Vor den Vorhang. Mödlings „Soroptimistinnen“ punkteten mit ihrem Brustkrebs-Projekt: „Best Practice Award 2019“.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 06. Juni 2019 (04:44)
SI Club Mödling
Die „Herzkissen“-Aktion wurde in Kooperation mit der HLM/HLP Mödling umgesetzt.

Herzkissen für Patientinnen, ein Benefizlauf zur Unterstützung der Krebshilfe NÖ sowie ein Informationsabend mit Experten und Betroffenen: das war das vorjährige Brustkrebs-Projekt des Soroptimist Club Mödling. Es ermöglichte nicht nur finanzielle und praktische Unterstützung für betroffene Frauen, sondern lenkte auch die öffentliche Aufmerksamkeit auf Prävention, Behandlung und Umgang von und mit Brustkrebs.

Die Europäische Föderation von Soroptimist International prämiert jedes Jahr herausragende Projekte. Eingereicht wurden insgesamt 92 Projekte, in der Kategorie „Gesundheit“ setzte sich der Mödlinger Club durch.

"Solidarität und Unterstützung für Frauen in einer besonders schwierigen ZeiT2

Marcella Sigmund-Graff, Präsidentin der Österreichischen Union der Soroptimistinnen, nahm die Urkunde für den Mödlinger Club beim internationalen Treffen in Zagreb entgegen. Sie freute sich, dass „mit dem Siegerprojekt im Bereich Gesundheit mit einem gut abgestimmten mehrteiligen Ablauf die Aufmerksamkeit auf ein Thema gelenkt wurde, das alle Frauen betreffen kann“.

Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz ergänzte: „Solidarität und Unterstützung für Frauen in einer besonders schwierigen Zeit – deshalb ist mir dieses Projekt so wichtig.“