In Guntramsdorf ist Gratis-Büffeln ist angesagt. Kostenloses Lernangebot in Englisch und Mathematik für 10- bis 15-jährige Schüler im Mehrzwecksaal der Gemeinde. Plätze für Nachmittagskurse sind noch frei.

Von Andrea Rogy. Erstellt am 24. Juli 2021 (04:58)
440_0008_8130684_mod29gunt_weber_pollreiss_gratis_nachil.jpg
Gabriele Pollreiß und Robert Weber laden zum kostenlosen Nachhilfeunterricht.
Gemeinde, Gemeinde

Auch heuer wird es im August kostenlose Nachhilfestunden für Schüler aus dem Ort geben. Nach dem Erfolg im Vorjahr will Bürgermeister Robert Weber, SPÖ, erneut Schülern zwischen 10 und 15 Jahren aus sozial schwachen Familien dabei unterstützen, Lernstoff aufzufrischen, festigen bzw. Lücken zu schließen.

Thematisch gelinge das dank des Vereines „Nachzipf, ich schaffe das“, finanziell unter anderem durch die Unterstützung der SPÖ Guntramsdorf. Gebüffelt wird in jeweils zwei Kursen für Englisch und Mathematik, die Gemeinde stellt dafür den Mehrzwecksaal im Rathaus zur Verfügung, den Unterricht leiten drei Lehramtsstudentinnen. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 2.500 Euro.

Die Covid-Pandemie ist laut Bildungsgemeinderätin Gabriele Pollreiß, SPÖ, nicht der Auslöser für die Kurse: „Wir haben gesehen, dass viele Kinder noch zusätzlich gefördert werden sollten und wollen dies mit dem kostenlosen Lernangebot unterstützen.“

Ein Nachzipf sei keine Voraussetzung für die Teilnahme: „Jedes Kind kann sich anmelden und mitmachen, es geht darum, Lernlücken aufzugreifen und die Kinder fit fürs nächste Schuljahr zu machen.“

Während der Lernstunden gelten die allgemeinen Hygieneregeln, für die Teilnahme ist eine Testung am Montag und Mittwoch erwünscht. „Die Kinder können sich direkt in Guntramsdorf testen lassen oder Tests aus der Apotheke verwenden“, erklärt Pollreiß. Schreibutensilien sowie alle Schulsachen des betreffenden Faches sollten mitgebracht werden.

Die Vormittagskurse sind bereits ausgebucht, es gibt noch Plätze für die Nachmittagskurse. Anmeldeschluss ist Freitag der 23. Juli.

guntramsdorf.at