Alex Kristan checkt bei der Feuerwehr ein

Erstellt am 26. März 2023 | 14:40
Lesezeit: 3 Min
mod13neu-alex-kristan
Bezirksfeuerwehr-Komödiant Alex Kristan, Bezirksfeuerwehr-Kommandant Michael Bruckmüller, Bürgermeister Herbert Janschka und Bezirksfeuerwehr-Kommandantstellvertreter Christian Giwiser.
Foto: Christoph Dworak
Werbung
Welt-Premiere: Star-Komiker Alex Kristan aus Maria Enzersdorf zum „Bezirksfeuerwehr-Komödiant“ ernannt.

Der zweite Teil des Bezirksfeuerwehrtages in Wiener Neudorf war als umfassendes Dankeschön den ehrenamtlichen Einsatzkräften und deren Familienmitgliedern vorbehalten. Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller hat in Absprache mit den örtlichen Feuerwehrchefs darüber nachgedacht, wie man den freiwilligen Mitgliedern für deren unermüdlichen Einsatz - vor allem auch beim Waldbrand im Bereich Hirschwang oder den unzähligen Übungen - Freude bereiten könne: „Wir könnten hier auf der Bühne den Kasperl runterreißen“, schmunzelte Bruckmüller zu seinem Stellvertreter Christian Giwiser: „Aber ich denke, das kann ein anderer besser. Alex Kristan.“

Jubel brandete im ausverkauften Saal des Franz-Fürst-Freizeitzentrums auf, der Star-Kabarettist aus Maria Enzersdorf hatte das Publikum von Beginn an auf seiner Seite. Wiewohl er dem Umstand nachtrauerte, dass der Heinz Conrad'sche „Servas, die Madln, Servas, die Buam“-Satz heute als Begrüßung nicht mehr ausreicht. „Das stammt aus einer Zeit, als das Tote Meer noch krank war. Heute gibt's 72 Geschlechter. Einer meiner Freunde ist transfinanziell. Er steckt als Multimillionär im Körper einer armen Sau.“

Gegenpart zum Egoismus

Unter anderem zerkugelte sich auch Wiener Neudorfs Bürgermeister Herbert Janschka, ÖVP, der als Vertreter der Marktgemeinde den Bezirksfeuerwehrtag inklusive der sonntägigen Matinee tatkräftig unterstützte. Ein derartiges Highlight hätten sich alle, die freiwillig Dienst für die Allgemeinheit leisten, „mehr als nur verdient. Wir leben in einem Zeitalter, wo Oberflächlichkeit und Egoismus im Vordergrund stehen. Ihr seid mit eurer Ehrenamtlichkeit dankenswerterweise der Gegenpart dazu“.

Krönender Abschluss: Michael Bruckmüller und Stellvertreter Christian Giwiser ließen mit einer - vermutlichen - Weltpremiere aufhorchen. Bei den Wehren gibt es Feuerwehrtechniker, -juristen, -kuraten - aber noch keinen, der für die heitere Seite zuständig ist: Alex Kristan wurde zum „Bezirksfeuerwehr-Komödianten“ ernannt. Er nahm die Funktion „sehr gerne an“. Wie genau er sie erfüllen wird, konnte er noch nicht verraten.

Werbung