Vom Mödlinger Bahnhof zur Station Wiener Neudorf. Mit dem Mobilitäts-Folder wird die Route zwischen Mödling Bahnhof und der Badner-Bahn beleuchtet.

Von Karl Stiefel. Erstellt am 13. September 2017 (05:16)
Elisabeth Kleissner bei einer der „nextbike“-Stationen.
Stiefel

Es sind lediglich 1,6 Kilometer, die zwischen dem Mödlinger Bahnhof und der Badner-Bahn-Station Wiener Neudorf liegen – eine Strecke, die sich in Zukunft kürzer anfühlen soll. Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleissner, Umweltforum, hat einen Vorschlag, wie: „Die Verbindung besteht bereits mit dem Citybus, den Mödling und Wiener Neudorf gemeinsam betreiben. Den wollen wir noch bekannter machen, indem wir einen Mobilitäts-Folder auflegen. Darin enthalten ist die genaue Strecke der Buslinie, die regelmäßig getaktet zwischen den Bahnhöfen fährt.“

Ins Leben gerufen wurden die Buslinien 2A und 2B im Jahr 2013. Mödlings Vizebürgermeister und Verkehrs-Stadtrat Gerhard Wannenmacher, Grüne, erinnert sich: „Die Überlegung damals war, gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde eine Buslinie zu schaffen, die sowohl die vorhandene Infrastruktur, als auch den Anningerpark miteinander verbindet.“

"Ein Positiv-Beispiel für die überregionale Infrastruktur"

Die beiden Buslinien, die ihre identische Strecke entgegengesetzt fahren, sind für Wannenmacher „ein Positiv-Beispiel für die überregionale Infrastruktur. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Wiener Neudorf durchaus zufrieden. Wenn die Linie bekannter und die Auslastung mehr wird, wäre das aber natürlich gut“.

Die Rede ist vom Informationsfolder, der von der Gemeinde Wiener Neudorf nun aufgelegt wird. „Darin enthalten sind alle Routen, die wichtige Punkte im Ort und den Nachbargemeinden verbinden. Der Folder wird eine Übersicht zu bestehenden und bis 2019 geplanten Radrouten, „nextbike“-Stationen, Fahrzeugen vom E-Car-Sharing und natürlich den Linien vom Citybus enthalten“, so Kleissner.

Präsentiert wird der Folder beim Mobilitätstag am 16. September, bei dem auch gleich die Inhalte der Broschüre vorgezeigt werden.

Umfrage beendet

  • Nützt ihr den Citybus von Mödling nach Wr. Neudorf?