Nach Einbruch in Sparkasse Eichgraben: Kunden werden befragt

Am Wochenende, genauer in der Nacht auf Samstag zwischen 3 und 4 Uhr früh, war in die Bankstelle eingebrochen worden. Die Reinigungskraft hatte am nächsten Tag den Einbruch bemerkt und die Polizei eingeschaltet.
Aktuell laufen Gespräche mit den betroffenen Kunden, die ein Sparbuchschließfach hatten. „Bis dato können wir sagen, dass die Sparbücher nicht das Ziel des Täters waren. Diese sind – soweit aktuell bekannt – alle vorhanden“, heißt es dazu aus der Sparkasse. Allerdings könne es sein, dass Kunden auch andere Gegenstände dort gelagert haben. Das müsse erst erhoben werden.

Der oder die Täter sind wie berichtet durch ein Fenster in das Gebäude eingestiegen und haben das Sparbuchschließfach aufgebrochen. „Der Sparbuchschrank dient zur reinen Verwahrung von Sparbüchern. Mit einem Sparbuch kann der Täter nichts anfangen. Sparbücher wurden - so weit bekannt - auch keine gestohlen“, hieß es dazu in einer ersten Stellungnahme von der Sparkasse. Weitere Ermittlungen zur Ausforschung der Täter hat das Landeskriminalamt übernommen.
Nachdem die Einbruchsspuren bereits am Sonntag beseitigt worden waren und die Spurensicherung der Polizei abgeschlossen worden war, konnte die Filiale regulär für den Kundenverkehr öffnen.
