Irrwisch spielen zum ersten Mal in Neulengbach

Erstellt am 18. Mai 2023 | 00:00
Lesezeit: 2 Min
Rudi Hebinger Irrwisch Neulengbach
Rudi Hebinger freut sich auf den Auftritt in Neulengbach
Foto: Hinterndorfer
Werbung
Anzeige
Beim Mitmachfestival am 3. Juni wird „Gatschpletzn“ präsentiert.

Vor 30 Jahren hat Rudi Hebinger gemeinsam mit Kollegen die Straßentheatergruppe Irrwisch gegründet. Heuer tritt der Neulengbacher mit Irrwisch zum ersten Mal in seiner Heimatstadt auf.

Am 3. Juni wird das Programm „Gatschpletzn" präsentiert. In dem Stück geht es um Landstreicher, die mit rostigen Requisiten, artistischer Vielseitigkeit und absurden Ideen für beste Unterhaltung sorgen.

„Wir wollen Lachen verbreiten. Wir wollen die Menschen aber auch berühren“, sagt Rudi Hebinger über das Ansinnen von Irrwisch.

Die Straßentheatergruppe tourte in den vergangenen 30 Jahren schon durch ganz Österreich, spielt aber hauptsächlich im Ausland. Heuer hat die Truppe beim Internationalen Children´s Theatre Festival in Haifa in Israel den Jury-Preis für den besten Walkact gewonnen. „An diesem Festival haben Gruppen aus Isreal, Deutschland, Spanien, Holland, Frankreich, Italien, Guatemala und Argentinien teilgenommen“, berichtet Rudi Hebinger.

Jetzt sind Irrwisch im Rahmen des Mitmachfestivals der Mitmachregion Neulengbach und umadum erstmals in Neulengbach zu sehen: Am Samstag, 3. Juni, um 16.30 Uhr startet ihr Benefizauftritt im Stadtzentrum.