Region Neulengbach: Mitmachen ist die Devise

Erstellt am 03. Februar 2023 | 05:15
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8580525_wwa05nb_wieser_mitmach_c_rh.jpg
Helmut Wieser vom Kernteam der Mitmachregion beim NÖN-Gespräch im Café Millennium: „Wir müssen sichtbarer werden.“
Foto: Hinterndorfer
Mitmachregion hat Verein gegründet. Verstärkung ist willkommen.
Werbung

Vor Ort gemeinsam die Zukunft gestalten – das ist das Credo der Mitmachregionen. Mit vielfältigen Akteuren will man sich um die dringlichsten Themen annehmen. Sechs solche Regionen gibt es in Niederösterreich, auch die Region Neulengbach gehört dazu.

Ein Verein wurde gegründet, Obmann ist Erwin Schwarzmüller. Sechs Personen gehören zum Kernteam. Über Leader dürfte es Fördermöglichkeiten geben, informiert Helmut Wieser vom Kernteam. Die wichtigsten Themen sind regionale, ökologisch und sozial nachhaltige Ernährung, neue Ansätze für Energie und Verkehr, Wirtschaft und Finanzen sowie sozialer Zusammenhalt.

Wichtig sei es jetzt, dass die Mitmachregion Neulengbach und Umgebung bekannter wird. „Wir wollen sichtbarer werden. Die Personaldecke ist noch ein bisschen dünn“, hofft Helmut Wieser auf Verstärkung. Die Gemeinde stehe dem Projekt positiv gegenüber, so Wieser. Auch in der Bevölkerung seien die Reaktionen meist positiv.

Ideen für die Mitmachregion gibt es laut Helmut Wieser viele. In nächster Zeit soll es eine Filmpräsentation geben. Auch Workshops sind geplant. Der Mai wurde zum „Mitmach-Monat“ auserkoren. Ein großes Mitmach-Festival soll dann Anfang Juni stattfinden. Das Thema wird lauten: „Zukunft ausprobieren“.

Werbung