Schrattenbach: Grünes Licht für Breitband-Ausbauprojekt

Erstellt am 27. März 2023 | 08:00
Lesezeit: 2 Min
Gemeindeamt Schrattenbach
Das erneuerte Gemeindeamt in Schrattenbach.
Foto: Philipp Grabner
Werbung
Gemeinderat gab grünes Licht für Breitband-Ausbauprojekt sowie den Rechnungsabschluss für 2022. Das Vorhaben „Gemeindeamt neu“ ist in der Zwischenzeit so gut wie abgeschlossen, am 4. Juni wird das Bauwerk eröffnet.

Deutlich schneller im Internet surfen – das soll, so der Plan, bald auch in der kleinen Schneeberglandgemeinde möglich sein. Einstimmig fasste der Gemeinderat in der Vorwoche den Beschluss, ein Glasfaserausbau-Projekt mit der „nöGIG“ zu starten. Mit im Boot ist auch die Nachbargemeinde Höflein – im gesamten Ausbaugebiet müssen 42 Prozent der Liegenschaften zustimmen, damit das Projekt umgesetzt wird. „Der Ausbau betrifft fast das gesamte Gemeindegebiet“, so ÖVP-Ortschef Franz Pölzelbauer.

Einmal mehr Thema war außerdem der Umbau des Gemeindeamtes, der inzwischen fast zur Gänze abgeschlossen werden konnte. „In der Kulturwerkstätte werden noch die Lampen getauscht, dann ist das gesamte Gemeindegebiet mit LED-Leuchten ausgestattet“, so Pölzelbauer. Bis zur Eröffnung am 4. Juni um 10 Uhr erfolgt außerdem noch die Straßenmarkierung vor dem Gebäude.

Rechnungsabschluss abgesegnet

Einstimmig beschlossen wurde in der Sitzung auch der Rechnungsabschluss für das abgelaufene Jahr 2022. Das Haushaltspotential, das die aktuelle Leistungsfähigkeit der Gemeinde widerspiegeln soll, beläuft sich auf 248.343 Euro, das Nettoergebnis liegt bei 32.412 Euro. Der gestiegene Schuldenstand (insgesamt 567.641 Euro) ist auf die Visualisierung der Wasserversorgungsanlage, die Sanierung des Gemeindeamtes sowie auf die Herstellung von Kanal- und Wasserleitungen im erweiterten Betriebsgebiet zurückzuführen.

Die ebenso im Rechnungsabschluss ausgewiesene Volkszahl hat sich im Vergleich zu 2021 übrigens leicht erhöht und liegt nun bei 391 Personen.

Werbung