Aminger soll auf Vize Aigner folgen. Gemeinderat Josef Aminger kandidiert an zweiter Position auf der ÖVP-Liste.

Von Philipp Grabner. Erstellt am 23. Januar 2020 (13:47)
Josef Aminger
Gemeinde

Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderates und seit zehn Jahren Vizebürgermeister. In wenigen Wochen wird Josef Aigner seine Funktion jedoch abgeben: Bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 kandidiert er nicht mehr, dem neuen Ortsparlament wird er nicht angehören.

NOEN

„Ich bin seit dem Jahr 2000 im Gemeinderat und wurde auch gleich Vorstandsmitglied, zehn Jahre später dann Vizebürgermeister. Und ich habe schon zu Beginn der Periode gesagt, dass ich nur mehr diese eine machen werde und dann aufhöre. Ich denke, 20 Jahre sind genug“, begründet Aigner gegenüber der NÖN seinen Schritt.

Als designierter Nachfolger gilt Gemeinderat Josef Aminger. Er kandidiert auf der ÖVP-Liste hinter Spitzenkandidat, Bürgermeister Franz Sinabel und hat bereits 20 Jahre Gemeinderatserfahrung: „Die Arbeit im Gemeinderat hat mich immer schon sehr interessiert und mir Freude bereitet. Ich musste daher gar nicht lange nachdenken, ob ich das machen möchte“, erklärt er im NÖN-Gespräch.