Moderate Mietanpassungen bei Neunkirchner Gemeindewohnungen geplant

Erstellt am 26. März 2023 | 11:30
Lesezeit: 2 Min
neu13nk-gemeinderat
Am Montag tagt der Neunkirchner Gemeinderat zum ersten Mal im heurigen Jahr.
Foto: Christian Feigl
Werbung
Wenn am Montag, 27. März, sich zum ersten Mal im heurigen Jahr ab 18 Uhr der Neunkirchner Gemeinderat im Rathaus zu seiner Sitzung trifft, dann werden unter anderem auch Mietanpassungen bei den Gemeindewohnungen auf der Tagesordnung stehen. ÖVP-Stadtchef Herbert Osterbauer hat im Vorfeld angekündigt, dass die Thematik mit einem Dringlichkeitsantrag behandelt werden soll.

Wie allgemein bekannt ist, werden in Österreich die Richtwertmieten ab 1. April um 8,6 Prozent steigen. „In diesem Ausmaß wird es bei uns nicht passieren, aber wir planen vorerst eine Anpassung im Bereich von 3 Prozent“, so der Bürgermeister auf Nachfrage der NÖN. Mit dem Nachsatz, dass auch das noch nicht fix sei.

Bei der SPÖ, wo man darauf Wert legt, dass die Initiative von Stadtrat Günther Kautz kam, ist man froh, dass der Beschluss gemeinsam gesfasst werden kann: ,,Schön, dass unser Vorschlag aufgegeriffen wurde!“

Weitere Dringlichkeitsanträge beschäftigen sich mit der geplanten Fuß- und Radgängerunterführung der Südbahn in der Flatzer Straße, Rückwidmungen von landwirtschaftlichen Flächen und einer Darlehensrückerstattung an die Gemeinde. Auch der Rechnungsabschluss steht auf der Tagesordnung.

Sitzung wird live im Internet übertragen

Für Gesprächsstoff ist also gesorgt. Besucher sind vor Ort willkommen. Wer nicht die Möglichkeit hat, kann diese Sitzung auch wieder live per Stream im Internet verfolgen - einfach ab 18 Uhr den Link https://www.youtube.com/channel/UCTDg6eT3HVN1iPEqNxALWuQ anklicken und auf Smartphone, PC oder Tablet zuhören und zuschauen.

Werbung