Bauermarkt feiert zehnten Geburtstag. Zehn Jahre ist es her, dass der Bauernmarkt am Peter-Johann-Platz in Grafenbach-St. Valentin zum ersten Mal durchgeführt wurde, am 27. September wird mit einer Jubiläumsveranstaltung ganz groß gefeiert.

Von Philipp Grabner. Erstellt am 15. September 2019 (20:13)
Birgit Kunz
Die Mitinitiatoren Franz und Gerti Rath, Bürgermeisterin Sylvia Kögler (SPÖ) und Gemeinderat Martin Schneeweis (SPÖ).

„Als Experiment haben Gemeinderätin Marianne Dorfstätter und ich dieses gemeinsame Projekt vor rund zehn Jahren gestartet. Es war nicht ganz einfach, Mitwirkende zu finden und auch der Zuspruch der Bevölkerung war nicht gewiss, jetzt nach zehn Jahren können wir von einer Erfolgsgeschichte sprechen“, freut sich SPÖ-Bürgermeisterin Sylvia Kögler.

„Bei uns gibt es Produkte aus der Region, vor allem aus der Marktgemeinde Grafenbach-St. Valentin zu kaufen, Fleisch und Fleischwaren, Obst und Gemüse, Mehlspeisen und Gebäck wie auch lokal gebrautes Bier bilden das abwechslungsreiche Angebot“, schließt sich Gründungsmitglied Mostwirt Franz Rath den Ausführungen der Ortschefin an. Es sei ihr wichtig gewesen, etwas "aus der Region, für die Region" zu machen, so Kögler weiter: "Dass wir immer so gut besucht sind, zeigt, dass unsere Idee richtig war."

Gefeiert wird am Freitag, 27. September von 10 bis 18 Uhr mit einem Jubiläumsmarkt, bei dem zahlreiche Angebote, ab 15.30 Uhr Unterhaltung mit Musik mit dem Quintett "Saitenblech" und ein Kinderunterhaltungsprogramm geboten werden. Der Verein "Bauernmarkt" freut sich auf zahlreichen Besuch.