Neunkirchens Reisebüros mit Vorfreude auf Saison

Erstellt am 28. März 2023 | 20:00
Lesezeit: 3 Min
neu13tom_reisebüronemec
Melanie Zawadill und Patrick Nemec von Nemec-Toursfreuen sich über die sehr gute Buchungslage.
Foto: Thomas Wohlmuth, Thomas Wohlmuth
Werbung
Die Reisebüros im Bezirk freuen sich über eine sehr gute Buchungslage. NÖN.at hat nachgefragt.

Nachdem die letzten Saisonen für die lokalen Reisebüros Pandemie-bedingt eine sehr schwere Zeit waren, scheint nun eine Trendwende eingesetzt zu haben. Die von der NÖN kontaktierten Reisebüros zeigen sich mit der Kundennachfrage durchwegs zufrieden. Auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten führen kaum dazu, dass die Menschen beim Urlaub sparen.

Die schon länger beobachteten Trends zu mehreren und dafür kürzeren Urlauben sowie zum kurzfristigeren Buchen setzen sich weiter fort. Auch abseits der Haupturlaubszeit im Sommer werden vermehrt Buchungen getätigt.

Busunternehmer Patrick Nemec freut sich beispielsweise darüber, dass die Nachfrage nach Busreisen endlich wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Auf die Frage, ob sich das Buchungsverhalten der Kunden geändert hat, stellt Nemec fest: „Das ist bei den Katalogreisen gemischt: Manche sind früh dran, andere wieder kurzfristig, das hält sich die Waage.“

Katharina Posch vom Reisebüro Retter warnt in diesem Zusammenhang sogar davor, mit der Urlaubsbuchung zu lange zu warten: „Kurzfristige Bucher werden es dieses Jahr sehr schwer haben, denn bereits jetzt sind viele Reiseangebote und Unterkünfte sowie Flug- und Buskapazitäten ausgebucht. In den letzten beiden Jahren konnte man ja gerade kurzfristig noch zu guten Angeboten kommen, das hat sich jetzt wieder komplett verändert.“

Was sind denn nun heuer die beliebtesten Urlaubsdestinationen? Markus Waclawek, Geschäftsführer von Schwarzott-Reisen in Neunkirchen, sieht nach wie vor Griechenland, Ägypten, Kroatien aber auch Spanien auf den vorderen Plätzen. Aber auch Fernreisen werden sehr stark nachgefragt.

Ähnlich ist auch der Tenor bei Birgit Baumgartner, Reiseberaterin bei Nataschas Nemec Reisen in Neunkirchen und Gloggnitz: Sie sieht Ägypten auf Platz eins, gefolgt von der Türkei und Griechenland. Bei Retter-Reisen sieht Katharina Posch Kroatien vor allem als Familiendestination ganz vorne, gefolgt von Griechenland und preislich attraktiven Angeboten in der Türkei und Bulgarien. Aber auch etwas exotisch anmutende Fernreiseziele wie Japan, Südafrika, Indien und Nepal werden nachgefragt.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren

Umfrage beendet

  • Wohin werdet ihr im Sommer verreisen?