Wahlziel verfehlt: Fasan steht vor Rücktritt. Nach nur minimalem Stimmenzuwachs können die Grünen das heiß ersehnte sechste Mandat nicht holen. Und ihr Aushängeschild denkt jetzt ans Aufhören.

Von Johannes Authried. Erstellt am 28. Januar 2020 (06:08)
Das erhoffte sechste Mandat haben sie nicht erreicht, zeigen sich aber weiterhin optimistisch: Johann Gansterer, Asmir Dzafic, Lena Bilonoha, Hannes Bender, Jasimin Özer, Herbert Kostal, Martin Fasan, Birgit Haidenwolf, Katja Schimek, Sevim Aydin und Mira Haidenwolf.
Johannes Authried

Man hat es schon strahlender gesehen – das Team der Grünen Neunkirchen hat sein Wahlziel von sechs Mandaten nicht erreicht.

An die 60 Stimmen fehlten am Ende dazu. Und auch Vizebürgermeister Martin Fasan wusste nicht so recht, ob er sich freuen sollte.

Als ihm die NÖN noch am Wahlsonntag die Frage nach seiner persönlichen Zukunft stellte, gab er keine konkrete Antwort: ,,Ich weiß es noch nicht, das werden wir in den Gremien am Montagabend (nach Redaktionsschluss) besprechen." Aber zwischen den Zeilen klang es nach Abschied, was Parteikollegen und Insider, zwar nur hinter vorgehaltener Hand, auch der NÖN im Gespräch bestätigten.

Am Sonntagabend war der Abschied bei der Grünen-Nachbesprechung jedenfalls offiziell noch kein Thema.

,,Wir freuen uns, dass wir von 13,5 Prozent auf 14,1 Prozent zugelegt haben, haben aber auch weniger Stimmen wie 2015, weil die Wahlbeteiligung gesunken ist", so Vizebürgermeister Martin Fasan, der die überaus schwache Wahlbeteiligung beschämend fand.

„Es ist schon sehr bedenklich. Offensichtlich geht es den Leuten zu gut und von der niedrigen Wahlbeteiligung war auch die SPÖ Neunkirchen betroffen, die zwei Mandate weniger hat. In den nächsten Tagen werden wir einen Fahrplan ausmachen, wo die Koalition ÖVP-Grüne höchstwahrscheinlich, vielleicht auch mit Einbindung der SPÖ, fortgesetzt wird", hieß es bei der Nachbetrachtung.

Auch Umweltgemeinderat Johann Gansterer trauerte um das sechste Mandat. ,,Wir hatten einen guten Wahlkampf. Es ist ein gutes, passables Ergebnis, aber besonders erfreut hat uns das Endergebnis nicht."

Über die aktuellen Entwicklungen bei den Grünen halten wir euch auf dem Laufenden!

Hier findet ihr alle Ergebnisse der NÖ Gemeinderatswahl 2020 auf einen Klick

Hier geht's zu unserem Sonderressort: https://www.noen.at/gemeinderatswahl