Sportpsychologin: Selbst wirksam sein!. In Kooperation mit NÖN.at veröffentlicht Sportpsychologin Christina Lechner aus Schrattenbach an dieser Stelle zweimal pro Woche wertvolle Tipps für Ihr Wohlbefinden.

Von Philipp Grabner. Erstellt am 14. Mai 2020 (13:29)
Christina Lechner aus Schrattenbach.
zVg

Mental-Tipp #16 Selbst wirksam sein


Selbstwirksamkeit ist die Überzeugung, herausfordernde Situationen aus eigener Kraft meistern zu können. Das Gefühl der Selbstwirksamkeit verleiht Athleten die nötige Stärke im Wettkampf genauso wie es Schülerinnen erlaubt, sich einer Prüfungssituation mit gesundem Optimismus zu stellen.  

Was wir dazu brauchen, ist „Training“ – egal ob im Sport, im Beruf oder im Studium. Wann immer wir unsere Techniken verfeinern, Vokabel lernen oder mit unserem Musikinstrument üben, steigern wir unsere Selbstwirksamkeit. Genauso stärkt es die Selbstwirksamkeit, wenn wir uns von anderen - Coaches, Lehrern oder Mentorinnen - Tipps und Tricks holen oder uns an frühere Erfolgserlebnisse erinnern.