14-jährige Lia Marie Tache überzeugt als Jungimkerin

Erstellt am 26. Mai 2023 | 15:00
Lesezeit: 2 Min
neu22tan-ternitz-imkerei
Die 14-jährige Lia Marie Tache betreut fünf Bienenvölker.
Foto: privat
Werbung
An vier Tagen haben 21 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen neun Bundesländern in Schattendorf, Burgenland, ihr Können beim 11. Imkerlichen Jugendwettbewerb gemessen.

Multiple-Choice-Test, Wissenstationen zu Bienengesundheit, Honigsensorik oder Trachtenpflanzen: All diesen Herausforderungen stellten sich 17 Burschen und vier Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Mitten unter ihnen war auch die Ternitzerin Lia Marie Tache.

Tache ging mit ihren Kollegen Elija Raab und Katrin Schmidrathner für das Land Niederösterreich an den Start. Begleitet wurden sie von ihrer Jugendreferentin Valria Voit aus Neunkirchen sowie deren Stellvertreter Ben Tobler aus Edlach.

Mit dem Jungimker Jakob Zöchbauer aus Oberösterreich gab es einen Titelverteidiger aus den Jahren 2021 und 2022, der auch dieses Mal nicht zu schlagen war. Obwohl es für die Niederösterreicher keinen Stockerlplatz gab, wurden alle Teilnehmer mit einer ÖIB-Medaille sowie zahlreichen Imker-Utensilien ausgezeichnet.

„„Natürlich ist so ein Bewerb nur mit Einsatz vieler fleißiger Bienen möglich. Ein großer Dank gilt dem Österreichischen Imkerbund, allen Jugendbetreuer:innen und allem voran den Teilnehmer:innen, die mit Begeisterung und Leidenschaft dabei waren“, lobte der Obmann des Bienenzuchtvereins Region Kogelberg, Herbert Grafl.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren