Neue Covid-Fälle in NÖ Landeskliniken und Pflegezentren

Erstellt am 05. November 2020 | 17:09
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
An den kommenden beiden Wochenenden soll durchgetestet werden
An den kommenden beiden Wochenenden soll durchgetestet werden
Foto: APA (dpa)
In Niederösterreichs Landeskliniken sind am Donnerstagnachmittag neue Corona-Fälle aufgetaucht.
Werbung

Betroffen sind nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) drei Patienten in Allentsteig (Bezirk Zwettl) und drei Mitarbeiter in Horn. Ein Screening der Beschäftigten am Standort in Allentsteig wurde in Aussicht gestellt. Eher statisch zeigte sich das Infektionsgeschehen in den diversen Clustern um die Pflegeheime im Bundesland.

Im Zusammenhang mit dem Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) in St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) stieg die Zahl der Erkrankten von 76 auf 83. Ein neuer Häufungsfall mit sechs Infizierten ist im PBZ Schrems (Bezirk Gmünd) aufgetaucht. Mehrere weitere Cluster um Pflegeeinrichtungen verzeichneten geringe Zuwächse in Sachen Fallzahlen.

Weitere Infektionen in Zentrallager in St. Pölten

Nach 52 am Vortag gab es in Verbindung mit dem Zentrallager einer Lebensmittelkette in St. Pölten nun 58 Corona-Infizierte. Die Bildung eines größeren Häufungsfalles blieb im Bundesland nach Angaben eines Sprechers von Königsberger-Ludwig - wie schon zuletzt - aus. Vielmehr gebe es zahlreiche Cluster, "wo immer wieder Fälle dazukommen".