Länger folgt Haiderer als Präsident der Katholischen Aktion
Länger folgt Haiderer als Präsident der Katholischen Aktion. Das Fest zur feierlichen Übergabe der Präsidentschaft der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten von Armin Haiderer an Reinhard Länger stand unter dem Motto “Überzeugung. Vielfalt. Einheit”.
Vierzehn Jahre lang war Armin Haider Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten. Als er das Amt im Alter von 28 Jahren übernahm, war er, österreichweit, der jüngste KA-Präsident. “Auf mein junges Alter werde ich heute nicht mehr angesprochen”, scherzte Haiderer in seiner gewohnt humorvollen Ansprache.
In den 14 Jahren der Präsidentschaft habe er 11,27 Tage mit reiner Sitzungszeit verbracht und sieben Bundeskanzler kommen und gehen gesehen. Für das Engagement bei der KA sei ein “Hang zum Märtyrertum” nötig, oft sei es Knochenarbeit gewesen. Dennoch betont er: “Ich bin der Katholischen Aktion, der Kirche und der Diözese unendlich dankbar. Ich werde ihr weiterhin verbunden bleiben.” Vor allem die Zusammenarbeit im Präsidium und mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei erfüllend gewesen.
"Amt in ältere Hände übergeben"
Als neuer Präsident wurde Reinhard Länger vom Diözesanausschuss, dem obersten Entscheidungsgremium der Katholischen Aktion, gewählt. Haiderer konnte somit “das Amt in ältere Hände übergeben”. Der 62-Jährige ist langjähriges Mitglied der Pfarre St. Johannes Kapistran, wo er unter anderem als Organist tätig ist. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und ist fünffacher Großvater. Länger studierte Pharmazie und arbeitet als Gutachter in der Arzneimittelzulassung. Besonderen Wert in seiner Tätigkeit als KA-Präsident möchte er auf die “gegenseitige christliche Wertschätzung” legen. “In allen unseren Tätigkeiten soll unsere Überzeugung als Christen für alle spürbar sein”, sagt Länger. Er träume von einer bunten Kirche, in der die Vielfalt gelebt wird. Weiters sei es wichtig, Einheit zu zeigen und sich sowohl intern in der KA als auch mit den anderen kirchlichen Organisationen zu vernetzen.
Als Vizepräsidenten werden ihm die Vorsitzende der diözesanen Frauenbewegung, Anna Rosenberger, sowie Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der diözesanen Sportgemeinschaft, beiseite stehen.
Gratulationen und Glückwünsche
Zahlreiche Ehrengäste waren bei dem Fest anwesend, allen voran Diözesanbischof Alois Schwarz. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf lobte in seinen Grußworten das große Engagement von Altpräsident Haiderer für die Katholische Aktion. Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler war für die Feier direkt von der Angelobung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen angereist und überbrachte die Grüße und Gratulation von Bundesministerin Susanne Raab.
Abschließend übergab Pfarrer von Reinhard Längers Heimatpfarre St. Johannes Kapistran, Franz Schabasser, den Segen.