Alex Machacek: „Meine Träume habe ich erfüllt!“. 2004 zog der Jazz-Gitarrist Alex Machacek nach Los Angeles und erfüllte sich seinen Lebenstraum.

Von Verena Randolf. Erstellt am 07. September 2016 (06:56)
NÖN/privat, privat
Alexander Machacek

„Ich wollte es einfach probieren“, sagt Alexander Machacek. 2004 ist der Jazz-Gitarrist nach Los Angeles gegangen. Er wollte weg aus Wien, wie er erzählt: „Ich war einfach bereit für einen Szenenwechsel und wollte etwas Neues erleben. L.A ist neben New York und Nashville eine der musikalischen Welt-Hauptstädte, daher dachte ich, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.“

Mit fast allen musikalischen ‚Helden‘ gearbeitet

Schwierig war es dann am Anfang schon, wie er einräumt. Jetzt, acht Jahre später, lebt der Künstler in einem Haus im Valley und arbeitet mit internationalen Stars wie Terry Bozzio, der mit Frank Zappa und Duran Duran gespielt hat. Machacek selbst schätzt sich glücklich, dass seine Karriere bisher so reibungslos verlaufen ist: „Ich hatte das Glück, mit fast allen meiner musikalischen ‚Helden‘ arbeiten zu dürfen, oder sie
zumindest auf einem kollegialen Level kennenzulernen. Meine Jugendträume habe ich mir bereits erfüllt“, lacht er.

Kindheit in Erpersdorf verbracht

Von der großen Bühne geträumt hat der 44-Jährige bereits als Kind – in seinem Zimmer in Erpersdorf im Bezirk Tulln. „Da bin ich aufgewachsen, aber wir sind, als ich etwa sieben Jahre alt war, nach Wien gezogen. Ganz ehrlich gesagt, fühle ich mich daher eher als Wiener denn als Niederösterreicher, aber ich möchte meine Kindheit in Erpersdorf nicht missen.“

Nach Hause – in dem Fall nach Wien – kommt Machacek rund ein Mal im Jahr. „Wenn es geht auch mal öfter.“ Momentan arbeitet der Gitarrist und Komponist an einem neuen Album mit seiner Band FAT, dem „Fabulous Austrian Trio“, steht viel im Studio und bereitet sich auf eine Australien-Tournee im kommenden Jahr vor. Sein nächstes Österreich-Konzert gibt es mit seinen „FAT“-Kollegen
Raphael Preuschl und Herbert Pirker am 25. November um 20 Uhr im Salzstadlin Krems.