Künstlertruppe OPER RUND UM zeigt Mozart Lüstling. Die Künstlertruppe OPER RUND UM zeigt in Waidhofen an der Ybbs Mozarts Lüstling.

Von Thomas Jorda. Erstellt am 15. August 2017 (01:44)
Dimana Lateva
Starke Frauen gegen Don Giovanni: Anne Wieben (Donna Anna), Lea Quortrup (Zerlina), Barbara Angermaier (Donna Elvira, v. l.) 

Leicht wird er es nicht haben, der Lüstling und Mordbube Don Giovanni. Der Held der gleichnamigen Oper von Wolfgang Amadeus Mozart trifft um das Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs nicht auf weibliche Opfer, sondern auf starke Frauen, die sich selbst behaupten und eigene Wege gehen, auch in erotischer Hinsicht.

Das jedenfalls verspricht die Regisseurin Anna Katharina Bernreitner, Jahrgang 1986, die im November den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Kultur in der Sparte Darstellende Kunst erhält. Sie tritt mit ihrer Truppe OPER RUND UM an und hat den Titel des Werkes erweitert; bei ihr heißt es „Don Giovanni – Wir kriegen Dich!“ Und sie hat ein großes Ziel: „Mir ist es wichtig, die Menschen mitzunehmen. Fad sein darf es nie!“ Dirigent Raphael Schluesselberg, seit der Gründung von OPER RUND UM 2011 dabei, ergänzt: „Wir machen Oper so, dass für jeden was dabei ist. Unsere Inszenierungen bewegen – man geht heim und ist ein bisschen verändert.“

Fünfzehn Künstlerinnen und Künstler umfasst das Team für „Don Giovanni“, dazu kommt noch das 13-köpfige Orchester. Der selbstgestellte Anspruch an die Inszenierung und Gesamtproduktion ist hoch, denn, sagt Bernreiter: „Aufgrund unserer beschränkten finanziellen Mittel müssen wir uns aber immer wieder etwas einfallen lassen und sehr kreativ sein.“

Waidhofen an der Ybbs, um das Schloss Rotschild (bei Schlechtwetter im Kristallsaal) 17., 20., 21., 23., 24. August, jeweils 19.30 Uhr.

www.oper-rund-um.at