Endlich Schnee!. Skigebiete /  In NÖ laden dank Schnee, Kälte und einer immer besseren Beschneiung schon viele weiße Pisten zum Wintervergnügen ein.

Erstellt am 09. Dezember 2012 (18:56)
NOEN
Von Christine Haiderer

Zwar sind noch nicht alle Lifte offen und auch noch nicht alle Skigebiete. Auf vielen Hängen in NÖ aber lockt schon der Winter. Unter anderem dank Beschneiungsanlagen. Deren Ausbau übrigens steht laut NÖ Seilbahnen heuer im Zentrum der Investition der NÖ Seilbahn- und Schleppliftbetreiber. Wie die Kinderskianlagen.

Am Annaberg zum Beispiel gibt es zwei neue Pistengeräte und ein neues Kinderskiland. Der Funpark wurde unter anderem verbessert, die Beschneiungsanlage saniert, und Skiverleih und Restaurant wurden erweitert und saniert. Auch im Salamander-Skigebiet am Schneeberg entsteht ein Kinderland – mit Zauberteppich & Co. Die Schneeberg Sesselbahn GmbH übernimmt die zwei Schlepplifte in Losenheim, und die Beschneiungsanlage wird erweitert. Am Zau[:ber:]g Semmering eröffnet eine neue Verleih- und Servicestation mit den neuesten technischen Highlights. Highlight in Sachen Events ist übrigens der FIS Alpine Damen Skiweltcup am 28. und 29. Dezember 2012. Rund um die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee wurde unter anderem in Mönichkirchen die Beschneiung verbessert und der Parkplatz befestigt. Am Jauerling haben Skischule und -verleih ein neues Gebäude bekommen, der Kinderskipark JAUiland wurde erweitert, Ticketsystem und Beschneiungsanlage wurden modernisiert. Und in Lunz am See gibt es zwei zusätzliche Schneekanonen.

Schon in die Saison gestartet ist auch das Hochkar, das heuer von der Schröcksnadel Gruppe (auch Ötscher) und dem Land NÖ übernommen wurde. Und in Sachen Skigebiet Königsberglifte Hollenstein plant eine regionale Betreibergruppe die Liftanlagen zu übernehmen – unterstützt durch die ecoplus-Regionalförderung. Heuer neu ist ebenso, dass die Wintercard NÖ auch eine Leihausrüstung inkludiert. www.niederoesterreich.at,

www.seilbahnen.at

Schnee in NÖ

Harmanschlag 25 / 10

Hochkar 40 / 30

Jauerling 40 / 40

Lackenhof am Ötscher 60 / 30

Mönichkirchen-Mariensee 30 / -

Zauberberg Semmering 30 / 20

St. Corona 30 / -

(in Zentimetern Berg / Tal,

Stand: 9. Dezember, 13 Uhr)