Berufung gegen Semmering-Basistunnel. "Alliance for Nature" (AFN) hat am Freitag erwartungsgemäß angekündigt, gegen den Semmering-Basistunnel neu (SBT) in die Berufung zu gehen. Das Projekt hatte vor wenigen Tagen grünes Licht bekommen.

Erstellt am 23. Dezember 2011 (15:01)

Die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen erließ einen 95-seitigen Naturschutzbescheid, das Land NÖ gab in Edikten den Abschluss des Verfahrens für Wasserrecht, Denkmalschutz und Luftfahrt bekannt.

Die Berufung gegen den Bescheid im Großverfahren des Landes werde nach Weihnachten beim Amt der NÖ Landesregierung eingebracht, sagte AFN-Generalsekretär Christian Schuhböck. Sie erfolge aus fachlichen und auch formellen Gründen, es gebe Formalfehler. In der Folge würden drei Ministerien mit der Berufung befasst sein - Umwelt-, Kultur- und Verkehrsressort. "Wir erzielen aufschiebende Wirkung und gewinnen an Zeit", so Schuhböck.