Energie-Plus bei neuem Musterhaus. Hartl Haus präsentierte Haustyp, der durch Photovoltaik Energie-Überschuss erzielt.

Von Hannes Ramharter. Erstellt am 26. September 2017 (02:39)
Hartl Haus
Das neue „Elegance 136W - New Life“ von Hartl Haus, das in der Vorwoche in der Blauen Lagune eröffnet wurde.

New Life – neues Leben – heißt der neue Haustyp von Hartl Haus in der „Blauen Lagune“ nicht ohne Grund.

Das Haus erreicht dank Photovoltaik und Wärmedämmung nämlich ein Energie-Plus, es erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Dank neuer Speichermöglichkeiten oder eventueller Benutzung eines E-Cars kann der Energie-Überschuss sogar noch beträchtlich gesteigert werden.

Das Haus selbst ist mit einem Panorama-Fenster mit dazugehöriger Sitzbank ausgestattet, die kleine Terrasse ist von drei Seiten (auch mit thermischen Elementen) abgedeckt und hat somit praktisch den Charakter eines Innenhofes. Thermische Behaglichkeit – Wärme im Winter und Kühle im Sommer – steht im Vordergrund.

Und das neue Musterhaus des Waldviertler Fertighausherstellers hat noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Sämtliche Möbel des Hauses wurden von der Hartl Haus-Tischlerei hergestellt, was für die gesamte „Blaue Lagune“ wohl eine Einzigartigkeit darstellt.