Erstellt am 01. März 2017, 16:35

Schienenschleifzug: Nordbahn und Marchegger Ostbahn. Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug ist ab morgen, 2. März,  bis 26. März in Wien, auf der Nordbahn und auf der Marchegger Ostbahn unterwegs, um den Schienen mit seinen 2.500 PS ein neues, ideales Profil zu verleihen.

ÖBB/ Knaus

Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile. Der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten der Schienen reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer.

Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert.                   

Ideales Profil für Schienen und Weichen

Auf der Schienenoberfläche bilden sich durch das Befahren von Zügen kleine Schlupfwellen oder Verdrückungen des Schienenkopfes. Diese feinen Unebenheiten sind eine Lärmquelle, die zudem Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibration belasten.

Durch die 24 Schleifmotoren, welche sich an Bord des Zuges befinden, erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen. In einer Nacht schafft der Schienenschleifzug etwas mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.

Einsatzgebiete im Detail

02. – 03.03.2017 Wien Donauuferbahn

03. – 04.03.2017 Wien Franz Josef Bahnhof

04. – 07.03.2017 Wien Donauuferbahn / Wien Freudenau

07. – 08.03.2017 Wien Hütteldorf / Wien Maxing

08. – 09.03.2017 Wien Süssenbrunn / Bahnhof Gänserndorf

09. – 10.03.2017 Bahnhof Marchegg

10. – 11.03.2017 Bahnhof Hohenau

12. – 15.03.2017 Wien Matzleinsdorf

15. – 16.03.2017 Wien Süssenbrunn

16. – 18.03.2017 Wien Leopoldau / Wien Floridsdorf

19. – 22.03.2017 Wien Stadlau

22. – 24.03.2017 Wien Floridsdorf

25. – 26.03.2017 Wien Meidlung / Knoten Hetzendorf

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist minutiös geplant. Die Arbeiten finden aufgrund des dichten Bahnverkehres und um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen in der Nacht statt.

Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können. Für die Sicherheit gegen Böschungsbrände ist der Schienenschleifzug mit einer Löscheinrichtung ausgerüstet.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und  111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft.

Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.031 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

ÖBB/ Knaus