Mit der Steirischen in die Live-Show. Die NÖN sucht das größte Talent machte am Donnerstag in der Raiffeisenbank Wieselburg Station. Das Casting für den Scheibbser Bezirk stand am Programm. Mit dabei die zwölfjährige Nicole Wurzer-Koch aus Scheibbs, die mit ihrer Steirischen Andy Marek überzeugte und sich so ihr Ticket für die Live-Show in Amstetten Ende September sicherte.

Von Christian Eplinger. Erstellt am 13. August 2020 (17:18)

Bei einem Musikwandertag vor fünf Jahren sah die damals siebenjährige Nicole Wurzer-Koch erstmals einen Musikanten mit einer Steirischen. "Mir hat das voll gut gefallen. Ich wollte dieses Instrument unbedingt lernen", erzählt die heute zwölfjährige Schülerin der SMS Scheibbs. Mama Sabina und Papa Josef Wurzer-Koch, beide gespannte Zuhörer beim Casting in Wieselburg, förderten ihre Tochter und schickten sie in die Musikschule Scheibbs. 

Mittlerweile spielt sie die Steirische "wie eine Große" und bewies auch beim Casting ihr Talent. Mit den Stücken "Das lustige Wochenende", dem "Kathrin Boarischen" sowie der "Rosi-Polka" überzeugte sich Show-Organisator Andy Marek und ist damit bei der ersten Live-Show in Amstetten Ende September mit dabei. Dort zählt dann auch die Unterstützung des Publikums und der Freunde zu Hause. 

"Die Live-Shows werden unter genauen Covid-Richtlinien stattfinden. Auch die Zahl der Fans, die die Teilnehmer heuer zu den Shows begleiten können, ist leider begrenzt. Dennoch bin ich sicher, dass es wieder tolle Shows werden", verspricht Andy Marek und freut sich auf den Live-Auftritt von Nicole Wurzer-Koch, die auch in Amstetten à la Hubert von Goisern mit ihrer handgemachten Novak-Steirischen aufspielen wird.

"Es ist die gleiche, wie sie Hubert von Goisern spielt, nur seine ist rot. Ich wollte eine blaue", lächelt Nicole Wurzer-Koch, die mit ihren zwölf Jahren schon erste Bühnenerfahrung gemacht hat. Im Vorjahr erreichte sie beim Volksmusik-Landeswettbewerb einen zweiten Platz und spielte auch beim großen Jubiläum der Ötscherbären vor mehreren tausend Besuchern am Hochbärneck.