Salut-Schuss für Kirchberger Schützin
Salut-Schuss für Kirchberger Schützin. Ehren-Oberschützenmeisterin Felizitas Springer feierte ihren 99. Geburtstag.
Als Ehren-Oberschützenmeisterin genießt Felizitas Springer Kultstatus bei der Pielachtaler Schützengilde in Kirchberg. Dieser Tage feierte „Feli“, wie sie von allen liebevoll genannt wird, ihren 99. Geburtstag im Ortsteil Schwerbach.
Aus diesem Anlass stellte sich eine Abordnung der Gilde mit Oberschützenmeister Rudolf Kluttig sowie den Schützenmeistern Walter Puchegger und Richard Walsberger voran mit den besten Glückwünschen bei der Jubilarin ein. Die Ehrengarde mit Kommandant Josef Kemetner überraschte mit einem Salutschuss. Auch ein Geburtstagsständchen sangen die Gäste für die Jubilarin, woran sich auch Ehren-Oberschützenmeister Erhard Wiedl und Nachbar Josef Ebenberger beteiligten.
„Sie war ein Leben lang mit dem Schützenwesen verbunden. Als Schützin erreichte sie auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene viele sportliche Erfolge“, würdigte Kluttig die Jubilarin. Ein Höhepunkt war etwa ihre Olympia-Teilnahme im Jahr 1972 in München.
Darüber hinaus war Springer als Funktionärin auf Bezirks- und Landesebene im Schützenwesen tätig. Von 1994 bis 2004 stand sie als Oberschützenmeisterin mit großem Engagement an der Spitze der Pielachtaler Schützengilde. Dabei war ihr die Förderung der Jugend immer ein wichtiges Anliegen.