Erstellt am 07. März 2018, 04:24

von Martin Gruber-Dorninger

Ein Konzept für alle Gemeinden. Martin Gruber-Dorninger über erfreuliche Zahlen im Tourismus.

Ja, schön ist es bei uns im Wienerwald. Das wussten wir sowieso. Nun ist es daran, das auch Auswärtigen beizubringen, damit die auch in unsere Region kommen und ein bisschen von ihrem Ersparten hier lassen.

Die Region hat touristisch einiges zu bieten. Die neuesten Nächtigungszahlen belegen auch ein gesteigertes Interesse. Die Region Purkersdorf legte fast 10.000 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr zu. Den Löwenanteil daran hat wohl Mauerbach, das durch das Hotel Schlosspark enorm dazugewonnen hat.

Doch hinter all den Überlegungen steckt mehr. In den Städten Purkersdorf und Pressbaum wurden Konzepte erarbeitet, die auch den Tagestourismus fördern. Die Beherbergungsbetriebe haben zunächst nicht allzu viel davon, dafür aber die Geschäfte und Gastronomen. Das bringt Arbeitsplätze und spült so wiederum Geld in die Gemeindekassen.

Die Ideen sind gut, allerdings wäre ein gemeindeübergreifendes Konzept für die gesamte Region wünschenswert, denn da könnte noch mehr drinnen sein.